Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

HUMAIR, Daniel

* Genf, 23.05.1938

Schlagzeug, Perkussion

Der erste Auftritt des 17-jährigen Daniel Humair am Amateur Jazz Festival Zürich 1955 sorgte für eine Sensation: er brillierte sowohl in einer Dixieland-Band wie mit Raymond Court. Nach verschiedenen Engagements (u. a. mit Kurt Weil in Schweden) ging er 1958 nach Paris und begann dort sofort, mit den führenden Musikern zu spielen (u. a. Lucky Thompson, Oscar Pettiford, Kenny Dorham und Chet Baker). Mit den Swingle Singers reiste er um die Welt, dann z. B. mit George Gruntz, Phil Woods, Jean-Luc Ponty und Eddy Louiss. Die Liste seiner weiteren Kollaborationen würde ins Endlose führen. Humair gilt heute als einer der weltweit führenden Drummer. Daneben ist er als Maler mit grossem Erfolg tätig.

[Bruno Spoerri]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: