Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Biografie Jazz - dettaglio

MEYER, Björn

* Stoccolma, 05.09.1965

Basso elettrico, Chitarra basso, Contrabbasso, Udu, Voce

Seit 1989 ist Meyer freischaffender Musiker und Komponist. Nach Besuch der schwedischen Jugend-Musikschule mit Trompete und ein paar Jahren E-Gitarre in verschieden Punk-, Grunge- und später Jazzbands hat er mit 18 den E-Bass gefunden. Als Autodidakt schöpft er die grösste Inspiration aus Zusammenarbeiten mit fantastischen Musikern. Er bewegt sich musikalisch zwischen Traditionsmusik aus vielen Ecken dieser Welt via Drum'n Bass zu Minimal und improvisierter Musik.

Meyer lebt seit 1996 in der Schweiz, wo er u. a. mit Don Li, Harald Haerter, Christoph Schweizer, Christoph Grab und Flamenco-Tänzerin Nina Corti gearbeitet hat. Er unterrichtete verschiedene Male an der Jazzschule Zürich und Luzern.

Zusammen mit Asita Hamidi (Harfe) hat er in 2002 den Bazaarpool gegründet, eine Plattform für Austausch und Zusammenarbeit zwischen Musikern und Künstlern aus aller Welt. Neben der Arbeit mit dem Bazaarpool und den angehörenden Gruppen Asita Hamidi's Bazaar, Bazaaris und dem Trio Bazar Blå (Schweden) arbeitet er auch mit Nik Bärtsch's "Ronin".

[BM]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Fonoteca nazionale svizzera fa parte della Biblioteca nazionale svizzera


© Fonoteca nazionale svizzera.
Tutti i diritti d'autore di questa pubblicazione elettronica sono riservati alla Fonoteca nazionale svizzera, Lugano. È vietato l'uso commerciale.
I contenuti pubblicati su supporto elettronico sono soggetti alla stessa regolamentazione in vigore per i testi stampati (LDA).
Per informazioni sul copyright e le norme di citazione: www.fonoteca.ch/copyright_it.htm

URL: