Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazzbiografien

Detail

PERITZ, Hugo

* Rumänien, 12.02.1906; Tenorsaxophon, Violine, Schlagzeug, Vibraphon

Im Schulalter begann er, Geige zu spielen. Die Familie (siehe auch Berry Peritz!) lebte ein paar Jahre in Amerika. Er lernte dort den Jazz kennen und wurde bei seiner Rückkehr "zum ersten Hot-Fiddler der Schweiz". Dann lernte er Saxophon und als Nebeninstrumente Schlagzeug und Vibraphon. Zusammen gründeten die zwei Brüder Peritz "The Berry's". 1948 verliess er das Orchester und trat ins Unterhaltungsorchester bei Radio Basel ein. Beim Umzug des Orchesters nach Zürich blieb er in Basel und arbeitete in anderer Funktion beim Radio weiter (vor allem für Blasmusik- und Volksmusik-Sendungen).

[bsp]

<< Jazzbiografien

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Eidgenössisches Departement des Innern EDI - Schweizerische Nationalbibliothek NB


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: