Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazz Biographies

Detail

BAKER, Len

* Manchester, 06.08.1905, † Lenzerheide; Man's voice; Trumpet, Piano, Violin

"Ich sollte Len Baker am Zürcher Bahnhof abholen. Der Zug fuhr pünktlich ein, die Passagiere stiegen aus und ich spähte nach einer Person, die meinen Vorstellungen eines Künstlers aus England entsprechen könnte. Ein riesiger Hund mit Elephantenohren watschelte an mir vorbei, dahinter baute sich eine Dame auf, ein Brocken von Frau, beladen mit viel Reisegepäck. Hinter ihr kam ein kleines Männchen mit einem Instrumentenkoffer zum Vorschein. Len Baker? Ja, er war es." So schilderte Casi Bonjour die erste Begegnung mit einem Musiker, der anschliessend während Jahren die Schweizer Jazzszene bereicherte.

Baker wurde in seiner Jugendzeit am Klavier, an der Violine und anschliessend an der Trompete ausgebildet. Mit der "New Lido Band" ging er auf Tournee. Die Band strandete jedoch in Budapest und Baker musste, um Schulden abzutragen, sich mit Gelegenheitsjobs durchschlagen. Ein Angebot aus der Schweiz kam ihm deshalb äusserst gelegen.

Nach einem etwa einjährigen Engagement mit Leo Laurents Band, wo er Casi Bonjour ersetzte, holten ihn die Gebrüder Peritz in ihr neu gegründetes Orchester "The Berry's", wo er bis im Jahr 1948 verblieb. Anschliessend spielte er mit verschiedenen Ensembles, u. a. mit den Lanigiro. Später arbeitete er als Barpianist auf der Lenzerheide, nebenbei war er als Skilehrer tätig.

[Otto Flückiger]

<< Biographies Jazz

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Federal Department of Home Affairs FDHA - Swiss National Library NL


© Swiss National Sound Archives. All copyright of this electronic publication are reserved to the Swiss National Sound Archives, Lugano. Commercial use is prohibited.
The contents published in electronic form are subject to the same regulations as for printed texts (LDA). For information on copyright and rules of citation: www.fonoteca.ch/copyright_en.htm

URL: