Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Biografias Jazz - Detagl

ARMBRUSTER, Jimmy

Orgel da man, Clavazin

Er galt im doppelten Sinne als "Mann mit der eisernen Linken": in Zürich schlug er einen Polizisten zusammen, worauf er seinen Job verlor. Pianist Billy Weilemann musste für ihn einspringen.

Bei Musikerkollegen hatte Jimmy einen guten Ruf. Mac Strittmatter erinnerte sich: "Wir waren noch junge Burschen, machten faule Sprüche über Bill Mantovani, der Posaune und gleichzeitig Schlagzeug spielte, der hatte aber einen unerhört guten Pianisten bei sich, der mit der linken Hand gewaltig in die Tasten hieb".

Armbruster stammt ursprünglich aus Basel, in den frühen zwanziger Jahre spielte er in Zürich in einer Tanzschule, wo er stets Zugang zu den neusten Importplatten hatte. 1926 gründete er zusammen mit Jeff Graf und Bill Mantovani in Lugano-Paradiso die "Caprino Band", die er aber 1930 aus musikalischen Gründen verliess.

1934 ging die Band wieder vermehrt auf Jazzkurs, nannte sich "The Dixie Band" und Jimmy Armbruster kehrte als Pianist und Arrangeur zurück.

1937/38 absolvierte er mit der Band von Geo Lanz eine Wintersaison im Grand Hotel Vereina, Klosters.

In den frühen vierziger Jahren spielte er mit Jerry Thomas und nahm mit ihm Platten für Columbia auf. Im Sommer 1946 arbeite er mit Leon Bertschy's Band im Genfer Nachtclub Mac Mahon, und etwas später finden wir ihn in der berühmten "Taverna" in Ascona. Dann verliert sich die Spur dieses eigenwilligen Musikers.

[Otto Flückiger]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Fonoteca naziunala svizra fa part da la Biblioteca naziunala svizra


© Fonoteca naziunala svizra. Tut ils dretgs d'autur da questa publicaziun èn reservads a la Fonoteca naziunala svizra, Lugano.
L'adiever commerzial è scumandà. Ils cuntegns publitgads electronicamain èn suttaposts a la medema reglamentaziun ch'è en vigur per ils texts stampads (LDA).
Per infurmaziuns areguard il copyright e las normas da citaziun vair: www.fonoteca.ch/copyright_rm.htm

URL: