Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

STRITTMATTER, Mac

* Basel, 02.03.1914, † Colombo, 12.03.1980

Klarinette, Altsaxophon, Tenorsaxophon, Gitarre

Mac Strittmatter berichtete: "Während dem Krieg war viel Geld im Umlauf, im Militärdienst konnte man nichts ausgeben. Darum liefen alle Spunten so gut, die Leute verjubelten ihr Geld. Das war für uns ein Boom! Ein Jahr später musste ich meine Bigband abbauen. Es lief nicht mehr richtig, die Leute konnten auch wieder Benzin für ihre Vehikel kriegen! Wir hatten zuvor viele Radiosendungen, und so wurde man erst bekannt. Dann aber kam Cedric Dumont zum Radio, und man hatte uns plötzlich nicht mehr nötig …".

Aus der Bigband entstand dann ein Sextett, das "Orchester Mac Strittmatter" von 1944 mit Musikern wie dem Tenorsaxophonisten Pierre Guyonnet, dem Posaunisten Roberto Bassoli, dem Schlagzeuger Hardy Kessler sen. und der Sängerin (und damaligen Frau von Strittmatter) Molly McCormick.

Strittmatter führte später eine Zeit lang ein Restaurant in Basel und trat noch sporadisch auf. Nachher leitete er eine Firma für Orchesterelektronik in Muri BE. Ende der Siebzigerjahre zog er nach Sri Lanka und trat in Clubs auf.

[jazzdoc]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: