Tél. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazz biographies - Détail

STÄHLI, Fritz

* Zurich, 05.07.1926, † 09.05.2013

Batterie

Nach ersten Spielerfahrungen bei Tanzbands wie Bert Grellmann, Freddy Huber und Jack Weber in Zürich begann er seine Profi-Karriere bei Bob Wagner, Cattaneo und Puttini und Kurt Prina. Dann ging er für zwei Jahre zu Fred Böhler. Es folgten Aufenthalte in Schweden mit den Combos von Rio de Gregori und Kurt Weil, dann wieder in der Schweiz um 1957 beim Elsie Bianchi Trio. Als Mitglied der Luc Hoffmann Bigband war er bei Radio Genf engagiert, wechselte dann zu Cedric Dumont. Am Schluss wirkte er ab 1964 für mehrere Jahre mit im Showorchester der Gebrüder Schmid im Zürcher Kindli. Dann gab er den Musikerberuf auf, begann, bei einer Versicherungsgesellschaft zu arbeiten und wirkte nebenberuflich weiter bei verschiedenen Bands. Zwischen 1963 und 1965 spielte er 23-mal an den bekannten "Jazz-life"-Sendungen bei Radio Zürich mit, begleitete viele international bekannte Stars wie etwa Georgie Fame, Hal Singer, Hans Koller und Eddie Lockjaw Davis und trat mit Orchestern wie z. B. Renato Anselmi am Zürcher Jazzfestival auf. Während seiner Ferienaufenthalte in New York spielte er u. a. als Vertreter von Sam Ulano.

[Bruno Spoerri]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Phonothèque nationale suisse fait partie de la Bibliothèque nationale suisse


© Fonoteca nazionale svizzera.
© Phonothèque nationale suisse. Tous les droits d'auteur de cette publication électronique sont réservés à la Phonothèque nationale suisse, Lugano. L'usage commercial est interdit.
Les contenus publiés sur support électronique sont soumis aux mêmes règles que les textes imprimés (LDA). Pour informations sur le copyright et les normes de citation: www.fonoteca.ch/copyright_fr.htm

URL: