Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Biografias Jazz - Detagl

BELLMONT, André

* Turitg, 27.07.1962

Posauna

Dirigent, Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste.

Geboren und aufgewachsen in Zürich, gründet André Bellmont schon in den Achtzigerjahren seine eigene Big Band und den Zürcher Jazzchor Jazzcetera. Seit seinem vierjährigen USA-Aufenthalt in Los Angeles zwischen 1989 und 1993 profiliert er sich in Zürich vor allem als Composer-Arranger, Dirigent und Orchestrator, zum Beispiel mit dem Musical "PIAF" im Corso Theater Zürich, mit Dianne Reeves ("Celebrating Sarah Vaughan") und mit Phil Woods (“Bird with Strings“) in der Tonhalle Zürich, mit Abdullah Ibrahim („African Suite“) sowie mit Andreas Vollenweider und der Sinfonia Varsovia "Live at Sunset". Im Sommer 1995 gründet er ein neues Orchester als Rehearsal Band und Forum für einheimische Komponisten und Arrangeure und nennt es Zurich Jazz Orchestra (ZJO), für dessen Aufbau und musikalische Leitung er sich über drei Jahre verantwortlich zeigt. In den 2000er Jahren baut er an der Zürcher Hochschule der Künste eine Klasse in Komposition für Film, Theater und Medien auf (ftm.zhdk.ch) und gründet 2012 zusammen mit dem Zurich Film Festival den Internationalen Filmmusikwettbewerb, deren musikalische und künstlerische Leitung er in den Jahren 2013 und 2015 inne hat.

Erwähnenswert sind vor allem auch André Bellmonts internationale Tätigkeiten:

Theaterproduktionen wie "Blue Jeans" und "Damn Yankees" für das Theater des Westens Berlin, "Revue Berlin" für den Friedrichstadtpalast Berlin; Kompositionsaufträge für das LA Brass Orchestra sowie Crossover-Produktionen mit Andreas Vollenweider in Poznan ("Wolkenstein") und Warschau ("Tales of Kira Kutan“); Studio Sessions für die Paramount Pictures Filmstudios in Los Angeles und die Air Studios in London sowie zahlreiche Film Sessions in Budapest und Prag (u.a. Staatenlos, Chris the Swiss, Al Shafaq – When Heaven Divides).

[AB]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Fonoteca naziunala svizra fa part da la Biblioteca naziunala svizra


© Fonoteca naziunala svizra. Tut ils dretgs d'autur da questa publicaziun èn reservads a la Fonoteca naziunala svizra, Lugano.
L'adiever commerzial è scumandà. Ils cuntegns publitgads electronicamain èn suttaposts a la medema reglamentaziun ch'è en vigur per ils texts stampads (LDA).
Per infurmaziuns areguard il copyright e las normas da citaziun vair: www.fonoteca.ch/copyright_rm.htm

URL: