Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazzbiografien

Detail

COHANIER, Edmond

* Talloires, 28.02.1905, † Genf, 08.11.2003

Altsaxophon, Klarinette

Nach dem Musikstudium spielte Cohanier in Frankreich mit dem Schlagzeuger George Marion (1925), Paul Gasons Band (1936), Jack Purvis (1928), Gregor (1928-1931) und dem Orchester des Paramount-Theaters (Paris, 1931-1933). Zudem war er unter dem Bandleader Wal-Berg zu hören und spielte 1934 mit Louis Armstrong. Ende der Dreissigerjahre zog er in die Schweiz, wo er sich ausserhalb der Jazzkreise einen Namen als Saxofonvirtuose machte. Cohanier lehrte auch am Zürcher Konservatorium.

[Armin Büttner/Otto Flückiger]


<< Jazzbiografien

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Eidgenössisches Departement des Innern EDI - Schweizerische Nationalbibliothek NB


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: