Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazz Biographies

Detail

FISCHER, Ruedi

* Basle, 17.03.1931; B flat clarinet, Bass clarinet, Clarinet

Begann mit ca. 15 Jahren Klarinette und auch etwas Klavier zu spielen. Ein Jahr in der Basler Knabenmusik, dann autodidaktische Weiterbildung. Ein Mitglied des Hot Club Basel brachte ihn vom Ländler zum Jazz. Ende der Vierzigerjahre trat er als virtuoser Klarinettist mit verschiedenen Jazz-Formationen in Basel auf und machte Tanzmusik in Bands wie den Rio Stars und den Alexanders. Bei seinem einzigen Auftritt 1952 am Zürcher Jazzfestival erhielt er den 2. Preis. In Basel studierte er dann Nationalökonomie und schloss 1958 mit dem Doktorat ab. Für die Wirtschaftsredaktion der Basler National-Zeitung ging er daraufhin als Korrespondent nach Bonn. Als freier Journalist arbeitete er ab 1961 in Paris und ab 1968 in London. In Paris und London führte er viele Interviews mit Jazzmusikern und schuf – in Zusammenarbeit mit seiner Frau Marianne als Tonmeisterin – eine Reihe von Jazzsendungen für das Schweizer Radio. 1972 kehrte er in die Schweiz zurück und arbeitete u. a. als Pressechef und für eine PR-Agentur. Er begann nach langem Unterbruch wieder Klarinette zu spielen und spielte einige Jahre beim Zürcher Metronome Quintett. 1982 nahm er mit der Big Band von Radio DRS einige Ellington-Titel auf. 1991 zog er sich nach Avignon zurück und spielt seither nur noch zum eigenen Vergnügen.

[Bruno Spoerri]

<< Biographies Jazz

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Federal Department of Home Affairs FDHA - Swiss National Library NL


© Swiss National Sound Archives. All copyright of this electronic publication are reserved to the Swiss National Sound Archives, Lugano. Commercial use is prohibited.
The contents published in electronic form are subject to the same regulations as for printed texts (LDA). For information on copyright and rules of citation: www.fonoteca.ch/copyright_en.htm

URL: