Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Biografias Jazz - Detagl

FISCHER, Rudolf "Ruedi"

* Basel, 17.03.1931, † 18.05.2021

Clarinetta, Clarinetto basso

Begann mit ca. 15 Jahren Klarinette und auch etwas Klavier zu spielen. Ein Jahr in der Basler Knabenmusik, dann autodidaktische Weiterbildung. Ein Mitglied des Hot Club Basel brachte ihn vom Ländler zum Jazz. Ende der vierziger-Jahre trat er als virtuoser Klarinettist mit verschiedenen Jazz-Formationen in Basel auf und machte Tanzmusik in Bands wie den Rio Stars und den Alexanders. Bei seinem einzigen Auftritt 1952 am Zürcher Jazzfestival erhielt er den 2.Preis. In Basel studierte er dann Nationalökonomie und schloss 1958 mit dem Doktorat ab. Für die Wirtschaftsredaktion der Basler National-Zeitung ging er daraufhin als Korrespondent nach Bonn. Als freier Journalist arbeitete er ab 1961 in Paris und ab 1968 in London. In Paris und London führte er viele Interviews mit Jazzmusikern und schuf – in Zusammenarbeit mit seiner Frau Marianne als Tonmeisterin - eine Reihe von Jazzsendungen für das Schweizer Radio. 1972 kehrte er in die Schweiz zurück und arbeitete u.a. als Pressechef und für eine PR-Agentur. Er begann nach langem Unterbruch wieder Klarinette zu spielen und spielte einige Jahre beim Zürcher Metronome Quintett. 1982 nahm er mit der Big Band von Radio DRS einige Ellington-Titel auf. 1991 zog er sich nach Avignon zurück und spielte seither nur noch zum eigenen Vergnügen.

[Bruno Spoerri]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Fonoteca naziunala svizra fa part da la Biblioteca naziunala svizra


© Fonoteca naziunala svizra. Tut ils dretgs d'autur da questa publicaziun èn reservads a la Fonoteca naziunala svizra, Lugano.
L'adiever commerzial è scumandà. Ils cuntegns publitgads electronicamain èn suttaposts a la medema reglamentaziun ch'è en vigur per ils texts stampads (LDA).
Per infurmaziuns areguard il copyright e las normas da citaziun vair: www.fonoteca.ch/copyright_rm.htm

URL: