Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazzbiografien

Detail

SOLIMINE, Dani

* Wattwil, 16.06.1963

Gitarre, Baritongitarre

Seit 50 Jahren setzt sich der Zürcher Autodidakt mit seinem Instrument auseinander. Untypisch für einen Gitarristen seiner Generation, interessierte ihn das Melodiespiel immer nur am Rande. Stattdessen begann er bereits im Kindesalter, eigene Spieltechniken zu entwickeln, die es ihm ermöglichten, Funktion und Klang eines Begleitensembles auf seine 6 Saiten zu übertragen. Dani's subtiler Begleitstil entwickelte sich zu seinem Markenzeichen und machte ihn zum prädestinierten Duo-Partner - weit über den Jazzbereich hinaus. Auf Anraten von Bucky Pizzarelli, dem legendären 7-saitig spielenden Jazzgitarristen aus New Jersey, wandte sich Dani Solimine ebenfalls dem 7-saitigen Instrument zu. Er erweiterte das Mini-Orchester in seinen Händen um ein Bass-Register. Radio Swiss Jazz spielt täglich Aufnahmen, an denen mitwirkte. Zweimal war er nominiert für den Swiss Jazz Award. 2009 erhielt er einen Werkbeitrag der Kulturförderung des Kantons Zürich.

[DS]


<< Jazzbiografien

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Eidgenössisches Departement des Innern EDI - Schweizerische Nationalbibliothek NB


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: