Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Biografie Jazz - dettaglio

MEILI, Andreas

* Basilea, 03.03.1978

Pianoforte, Piano elettrico Fender-Rhodes, Sintetizzatore

Andreas Meili ist in Biel/Bienne aufgewachsen und lebt in Luzern. Seine musikalische Laufbahn begann im Vorschulalter auf der Orgel. Es folgten mehrere Jahre Schlagzeugunterricht bei Norbert Pfammatter, bevor er sich ganz dem Klavier widmete. Andreas Meili absolvierte sein Klavierstudium an der Musikhochschule Luzern, Abteilung Jazz mit Diplomen in Pädagogik und Performance (2005). Seine Lehrer waren Christoph Baumann, Jean-Paul Brodbeck, Hans Feigenwinter und Chris Wiesendanger.

Meili arbeitet als Dozent für Nebenfach Klavier Jazz sowie für Klavierbegleitung im Unterricht an der Hochschule der Künste Bern (HKB) im Studienbereich Jazz. Zudem ist er an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) als Dozent für Musikdidaktik MA Jazz & Pop sowie im Mentorat BA/MA Jazz & Pop engagiert. Daneben ist er als Leader des Kammer-Jazz Trios kofferfisch und als Sideman in diversen Projekten involviert.

[AM]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Fonoteca nazionale svizzera fa parte della Biblioteca nazionale svizzera


© Fonoteca nazionale svizzera.
Tutti i diritti d'autore di questa pubblicazione elettronica sono riservati alla Fonoteca nazionale svizzera, Lugano. È vietato l'uso commerciale.
I contenuti pubblicati su supporto elettronico sono soggetti alla stessa regolamentazione in vigore per i testi stampati (LDA).
Per informazioni sul copyright e le norme di citazione: www.fonoteca.ch/copyright_it.htm

URL: