Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Biografias Jazz - Detagl

LIENHARD, Peter Rudolf "Pepe"

* Lenzburg, 23.03.1946

Sassofono contralto, Sassofono tenore, Sassofono baritono, Flauta traversa

1958 gründete der Gymnasiast die College Stompers Lenzburg. Mit 17 Jahren bereits tauchte er am Zürcher Jazzfestival mit einer 28-köpfigen Big Band auf, für die er die Arrangements schrieb. 1965 gewann er mit einer neuen Big Band, diesmal etwas kleiner, den 1. Preis. Nach der Matur studierte er 4 Semester Jus, brach dann aber ab und verschrieb sich der Musik. Er gründete ein Sextett und begann, damit in Dancings aufzutreten. Das Management besorgte schon damals der Zürcher Freddy Burger. Mit dem Titel "Sheila Baby" hatte die Band einen ersten Plattenerfolg, 1977 folgte "Siwss Lady". 1977 begann auch die Zusammenarbeit mit Udo Jürgens. 1980 erweiterte er das Sextett zu einer 14-köpfigen Gruppe; er begleitete Grössen wie Sammy Davis Jr. und Frank Sinatra. Es folgten unzählige Galas und TV-Auftritte, 1993 eine Tournee mit 21 Musikern und einem Programm mit Swing-Klassikern. 1999 tourte Pepe mit der Swiss Army Big Band.

[Bruno Spoerri]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Fonoteca naziunala svizra fa part da la Biblioteca naziunala svizra


© Fonoteca naziunala svizra. Tut ils dretgs d'autur da questa publicaziun èn reservads a la Fonoteca naziunala svizra, Lugano.
L'adiever commerzial è scumandà. Ils cuntegns publitgads electronicamain èn suttaposts a la medema reglamentaziun ch'è en vigur per ils texts stampads (LDA).
Per infurmaziuns areguard il copyright e las normas da citaziun vair: www.fonoteca.ch/copyright_rm.htm

URL: