Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazz Biographies

Detail

KRUSE, Werner

* Zürich, 05.01.1910, † Stugl, 18.01.2005

Piano

Studium an der Musikakademie Zürich mit Klavierdiplom, schon damals als Improvisator bekannt. Dann Dirigieren bei Felix Weingartner, Instrumentationsstudien in Wien.

Kapellmeister an den Theatern von Schaffhausen und Luzern, u. a. Komposition und Aufführung von Labiches "Florentinerhut" im Theater an der Josephstadt Wien. Als musikalischer Leiter der Komödie Basel schuf er viele Bühnenmusiken. Dazu wirkte er bei Radioaufnahmen als jazzbeeinflusster Pianist.

Zusammen mit Fred Böhler Modetheater an der Landi 1939. An der Expo 1964 elektronisches Werk für den Modepavillon. Komponist, Arrangeur und Dirigent für unzählige Kultur-, Industrie-, Unterhaltungs- und Werbefilme.

Komponierte und spielte Musik für viele Cabarets, u. a. Cornichon, Federal, die Pfeffermühle von Erika Mann, das Kom(m)ödchen in Düsseldorf und César Keiser/Margrit Läubli.

Zog sich 1977 wegen einer chronischen Erkrankung nach Stuls zurück und komponierte dort im Gebiet der ernsten Musik weiter.

[C. SCHWARZ KRUSE]


<< Biographies Jazz

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Federal Department of Home Affairs FDHA - Swiss National Library NL


© Swiss National Sound Archives. All copyright of this electronic publication are reserved to the Swiss National Sound Archives, Lugano. Commercial use is prohibited.
The contents published in electronic form are subject to the same regulations as for printed texts (LDA). For information on copyright and rules of citation: www.fonoteca.ch/copyright_en.htm

URL: