Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazz Biographies

Detail

FRIIS, Adina

* Aalborg, 27.11.1988

Voice, Piano

Adina Friis wurde 1988 in Dänemark geboren und wuchs in der Schweiz auf. Sie studierte im Hauptfach Jazzklavier und Nebenfach Gesang an der Hochschule Luzern sowie am Rhythmischen Musikkonservatorium in Kopenhagen und schloss den Master in Musikpädagogik in Luzern ab. Desweiteren studierte sie ein Jahr lang Gesang am Complete Vocal Institute in Kopenhagen und später noch Filmmusik Komposition bei Niki Reiser in Basel. Nach zahlreichen Erfahrungen als Singer/Songwriterin und Jazzpianistin gründete Adina ihre Band „Luumu“, für die sie die Musik schreibt und regelmässig in der Schweiz und im Ausland auftritt und bisher mehrere Studioalben sowie Live- und Animations Videos veröffentlicht hat. Seit 2015 schreibt sie Musik für verschiedene Theater und ist in diversen Bands als Pianistin und Sängerin tätig. Bis 2019 war sie für die musikalische Umrahmung der „Berner Reden“ am Konzerttheater Bern verantwortlich. Desweiteren schreibt sie Filmmusik für Dok- und Spielfilme, zuletzt für den SRF Spielfilm „Eden für Jeden“ von Rolf Lyssy (Herbst 2020).

Aus einer Zusammenarbeit mit der Animationsfilmemacherin Joana Locher sind mehrere Videos veröffentlicht worden, wobei der erste davon weltweit an Festivals und an den Solothurner Filmtagen in der Kategorie „Best Swiss Videoclip 2017“ gezeigt wurde.

Adina ist Kulturförderpreisträgerin des Kantons Solothurn.

[AF]


<< Biographies Jazz

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Federal Department of Home Affairs FDHA - Swiss National Library NL


© Swiss National Sound Archives. All copyright of this electronic publication are reserved to the Swiss National Sound Archives, Lugano. Commercial use is prohibited.
The contents published in electronic form are subject to the same regulations as for printed texts (LDA). For information on copyright and rules of citation: www.fonoteca.ch/copyright_en.htm

URL: