Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazz Biographies

Detail

BARZAGHI, Alex


† Zürich, 1970c; Drums

Barzaghi soll einer der ersten Jazz-Schlagzeuger auf dem Platz Zürich gewesen sein. Von 1925 bis 1933 spielte er hauptsächlich mit Paul Schornos "High Life Serenaders", dies im Esplanade und Corso in Zürich. Dazwischen arbeitete er in Tanzschulen und probte auch mit Bill Mantovani.

Die High Life Serenaders unternahmen 1928 eine Tournee nach Deutschland. Nach Engagements im Boccario in Köln, im Barbarina in Hamburg und im Wintergarten in Dresden reiste die Band nach Berlin, wo die Tournee ein desaströses Ende fand.

Barzaghis Frau war Berlinerin, das Paar fand bei Angehörigen Unterschlupf, derweil der Rest der Band in die Schweiz zurückreiste oder – wie der Leader Schorno – sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten konnte.

Alex Barzaghi war auch noch Jahre später aktiv. 1947 spielte er wiederum mit Paul Schorno in Zürich. Er ist um 1970 verstorben.

[Otto Flückiger]

<< Biographies Jazz

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Federal Department of Home Affairs FDHA - Swiss National Library NL


© Swiss National Sound Archives. All copyright of this electronic publication are reserved to the Swiss National Sound Archives, Lugano. Commercial use is prohibited.
The contents published in electronic form are subject to the same regulations as for printed texts (LDA). For information on copyright and rules of citation: www.fonoteca.ch/copyright_en.htm

URL: