Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazzbiografien

Detail

BRÖSEL, Hugo "Billy"

* Baar, 31.07.1946; Männerstimme; Tuba, Sousaphon

Musikschule Baar (ZG) als Trompeter, später Tuba in der Jugendmusik Baar. 1961 Gründung seiner ersten Jazzband .The Tornados Band., wo er auch Gitarre spielte. Erster Fernsehauftritt 1964 im Kongresshaus Zürich mit Heidi Abel. 1965 Tournee mit dem singenden Kaplan Flury in den grossen Sälen von Deutschland und Oesterreich. 1966 Gewinner des schweizerischen Musikfestivals im Casino Zug, erste Schallplatte 1967. Bis 1969 weitere TV-Auftritte und Schweizer-Tournee mit den Minstrels. 1970 Bronze-Auszeichnung am Jazzfestival Zürich mit der Tornados Jazzband.

Vor die Wahl gestellt, ob er ins Profilager wechseln möchte, entschied er sich, Amateur zu bleiben. 1970 Tour mit .The Fevers. als Sänger durch die Schweiz.

1971-72 Mitglied bei Mazenauer.s Honky Tonk Band. 1973 Gründung der .Louisiana Six. mit Konzert an der .Tour de Swing. von Radio Beromünster. 1976 Uebertritt zu den Black Bottom Stompers in Zürich, wo er als Tubist heute noch spielt.

Auftritte an Jazzfestivals in New Orleans, San Sebastian, St. Raphaël-Avignon, Dresden, München-Jena-Nürnberg-Heidelberg-Mainz usw., Feldkirch-Innsbruck, Lugano-Ascona-Zürich-Biel-Luzern usw.

[HB]

<< Jazzbiografien

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Eidgenössisches Departement des Innern EDI - Schweizerische Nationalbibliothek NB


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: