Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Biografie Jazz - dettaglio

DIETZI, Walter "Datz"

* St. Louis, 30.08.1911, † Basilea, 10.08.2006

Pianoforte, Fisarmonica

Eine "Graue Eminenz" in Basels Jazzleben! Mitte der Zwanzigerjahre übernahm er von Oswald Wagner den Klaviersitz bei den Lanigiro und blieb bis zur Ablösung durch Werner Thöni. Dann nahm er seine berufliche Tätigkeit als Jurist auf.

Später gründete er zusammen mit Manfred Werthemann die Fred Many.s Band, ein Amateurorchester, das im Laufe der Zeit zum Hort abtrünniger Lanigiro-Mitglieder heranreifte. Während dem Zweiten Weltkrieg war er im Basler Gambrinus mit der legendären Unterhaltungstruppe "Baschi.s Chnuleri Band" tätig, wo auch Mac Strittmatter und Mario Malgaroli mitmachten. Hauptberuflich war viele Jahre als Leiter und Tonmeister bei Eoscop, einer Tochtergesellschaft der Kern-Film AG tätig, die Dokumentarfilme herstellte. Er schrieb auch die Filmmusik zu einigen Filmen von August Kern. Nach dem Ausscheiden aus der Firma arbeitete er bei der Volksbank, spielte aber weiterhin im Trio Ammann und mit dem Geiger Bruno Bandini und seinem Sohn Felix (d) zur Unterhaltung.

[jazzdoc]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Fonoteca nazionale svizzera fa parte della Biblioteca nazionale svizzera


© Fonoteca nazionale svizzera.
Tutti i diritti d'autore di questa pubblicazione elettronica sono riservati alla Fonoteca nazionale svizzera, Lugano. È vietato l'uso commerciale.
I contenuti pubblicati su supporto elettronico sono soggetti alla stessa regolamentazione in vigore per i testi stampati (LDA).
Per informazioni sul copyright e le norme di citazione: www.fonoteca.ch/copyright_it.htm

URL: