Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazzbiografien

Detail

GOBALET, James


Altsaxophon, Klarinette, Kontrabass

James Gobalet stiess in den früheren Dreissigerjahren zur Harry Riquers Band, aus welcher die von Walter Baumgartner geleiteten Magnolians hervorgingen. Gobalet wirkt im 1934 entstandenen Film "Jää Soo" mit und ist in einer Bar-Scene als Klarinettist zu sehen und zu hören. In den frühen Dreissigerjahren spielte er mit Bill Mantovani, 1936 finden wir ihn in Zürich als Bassist bei einem Engagement mit Coleman Hawkins.

1940-41 leitete er in Zürichs Cecil Bar eine eigene Band. Bevor sich seine Spur verliert, finden wir ihn noch als Mitglied im Orchester von James Boucher.

[Otto Flückiger]

<< Jazzbiografien

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Eidgenössisches Departement des Innern EDI - Schweizerische Nationalbibliothek NB


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: