Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazz Biographies

Detail

GRELLMANN, Albert "Bert"


* Chur, 1915, † Wettswill am Albis, 16.08.2004; Saxophone, Clarinet

Bert Grellmann war 11 Jahre alt, als seine Familie von Chur nach Zürich zog. Nach Schulschluss machte er eine Lehre als Portefeuiller, nahm nebenbei Klarinettenstunden bei einem Musiker im Radiorchester. Später besuchte er die Zürcher Musikakademie und lernte dabei auch Saxophon spielen. Nachdem er in mehreren Amateurorchestern Erfahrung gesammelt hatte, wirkte er in der ersten Hälfte der Vierzigerjahre als Semiprofi in den Berufsorchestern Bob Huber, The Berries, im Corso Unterhaltungsorchester unter Ed Cohanier und Philippe Brun mit. Mitte der Vierzigerjahre gründete er in Zürich ein eigenes Amateur- Grossorchester, gab jedoch seine Tätigkeit im erlernten Beruf als Portefeuiller nicht auf. Das "Bert Grellman" Orchester spielte hauptsächlich an Bällen, im Kursaal in Zürich, war aber auch am Radio zu hören.

[Otto Flückiger]

<< Biographies Jazz

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Federal Department of Home Affairs FDHA - Swiss National Library NL


© Swiss National Sound Archives. All copyright of this electronic publication are reserved to the Swiss National Sound Archives, Lugano. Commercial use is prohibited.
The contents published in electronic form are subject to the same regulations as for printed texts (LDA). For information on copyright and rules of citation: www.fonoteca.ch/copyright_en.htm

URL: