Tél. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazz biographies - Détail

GRELLMANN, Albert "Bert"

* Coire, 1915, † Wettswill am Albis, 16.08.2004

Saxophone, Clarinette

Bert Grellmann war 11 Jahre alt, als seine Familie von Chur nach Zürich zog. Nach Schulschluss machte er eine Lehre als Portefeuiller, nahm nebenbei Klarinettenstunden bei einem Musiker im Radiorchester. Später besuchte er die Zürcher Musikakademie und lernte dabei auch Saxophon spielen. Nachdem er in mehreren Amateurorchestern Erfahrung gesammelt hatte, wirkte er in der ersten Hälfte der Vierzigerjahre als Semiprofi in den Berufsorchestern Bob Huber, The Berries, im Corso Unterhaltungsorchester unter Ed Cohanier und Philippe Brun mit. Mitte der Vierzigerjahre gründete er in Zürich ein eigenes Amateur- Grossorchester, gab jedoch seine Tätigkeit im erlernten Beruf als Portefeuiller nicht auf. Das "Bert Grellman" Orchester spielte hauptsächlich an Bällen, im Kursaal in Zürich, war aber auch am Radio zu hören.

[Otto Flückiger]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Phonothèque nationale suisse fait partie de la Bibliothèque nationale suisse


© Fonoteca nazionale svizzera.
© Phonothèque nationale suisse. Tous les droits d'auteur de cette publication électronique sont réservés à la Phonothèque nationale suisse, Lugano. L'usage commercial est interdit.
Les contenus publiés sur support électronique sont soumis aux mêmes règles que les textes imprimés (LDA). Pour informations sur le copyright et les normes de citation: www.fonoteca.ch/copyright_fr.htm

URL: