Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazzbiografien - Detail

HUNZIKER, Karl "Lederstrumpf"


† Genf; Banjo, Waschbrett

Ein legendärer Zürcher Musiker: Mitbegründer des Trester Club. Spielte bei der Trester Seven, am Zürcher Jazzfestival zwischen 1951 und 1955 u. a. mit der Porridge Brass Band und der Original Ragtime Band. Viele Jamsessions mit Musikern wie Louis Armstrong, Sidney Bechet, Humphrey Lyttelton etc.

"Lädi" war ein stadtbekanntes Original, als Banjoist das Idol u. a. von Vali Mayer und anderen jungen Musikern.

Später tauchte er wieder auf im Tanzorchester Roy Prince, dann ist sein weiterer Lebenslauf sehr unklar; er starb offenbar verarmt und verlassen in Genf.

[Bruno Spoerri]

<< Jazzbiografien

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Eidgenössisches Departement des Innern EDI - Schweizerische Nationalbibliothek NB


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: