Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

MAIJ, Karl E.

* Bülach, 07.11.1964

Gitarre, Gitarrensynthesizer, Elektrobass

Fängt mit 7 Jahren an Flöte zu spielen, mit 9 Jahren erstmals klassischer Gitarrenunterricht bis 13. Erste Konzerte mit 12 Jahren. Autodidaktisch weitergebildet. Mit 17 tätig in lokalen Rhythm & Blues- und Rock'n Rollbands. Mit 21 in Jazzbands. Konzerte mit regionalen Musikern. Beginnt zu Unterrichten mit 23 Jahren. Längerer Aufenthalt in Asien (Auftritte u. a. in Bangkok, Kuala Lumpur, Singapur und Penang). Intensives Selbststudium in Komposition und Improvisation. Er war unterwegs als Strassenmusiker und spielte mit Zigeunergruppen. Seit 1993 wieder in der Schweiz. Besuchte verschiedene Workshops (K. T. Geier etc.). Arbeitet aber auch mit Guitar to MIDI auf Computern und Synthesizergitarre. Arbeitet als Musiklehrer und Programmierer. Soundproduktionen für Videowerbung, Audiobearbeitung für Software Lernprogramme für Hoffmann LaRoche Basel.

Er interessiert sich vorwiegend für die kammermusikalischen Seiten des Jazz, orientiert sich an Pianisten wie Bill Evans und Keith Jarrett und verwirklicht eigene und deren Konzepte auf der Gitarre und sieht sich in der Tradition der swingenden Jazzgitarristen, aber auch Ausflüge in artverwandte Regionen scheut er nicht. Auftritte als Freelancer in verschiedenen Bands und Anlässen u. a. mit Jimmy Woode, Alberto Canonico, Elmar Kluth, Toni Todesco, Undecided Swing Group, String Jazz Quartett und vielen regionalen Musikern. Ist Initiator verschiedener Jam-Sessions im Karl der Grosse‚ oder im Moods des Charlie's Playhouse‚ das drei Jahre erfolgreich durchgeführt wurde. Eigene Arbeiten, vorwiegend in Trios und Quartett wie "Strange Fruits", "Accoustic Trio-Jazz", "The Hammond-Project", "K. Maij-Trio". Ist Mitglied von "Elmar Kluth's Organic Quartett". Spielte in verschiedenen Konzerten und Festivals wie: Moods Zürich, SKA-Kulturforum, Cotton Club Zug, Int. Jazzfestival Korinth in Griechenland, etc. Initiator der Reihe "Vinyl Gala-Night's" im Zürcher Jazzclub Moods. Zudem Theaterauftritte mit dem Jazz- & Lyrik-Programm von Anny Weiler.

[KM]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: