Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazz Biographies

Detail

MAIJ, Karl E.


* Bülach, 07.11.1964; Guitar, Guitar synthesizer, Electric bass

Fängt mit 7 Jahren an Flöte zu spielen, mit 9 Jahren erstmals klassischer Gitarrenunterricht bis 13. Erste Konzerte mit 12 Jahren. Autodidaktisch weitergebildet. Mit 17 tätig in lokalen Rhythm & Blues- und Rock'n Rollbands. Mit 21 in Jazzbands. Konzerte mit regionalen Musikern. Beginnt zu Unterrichten mit 23 Jahren. Längerer Aufenthalt in Asien (Auftritte u. a. in Bangkok, Kuala Lumpur, Singapur und Penang). Intensives Selbststudium in Komposition und Improvisation. Er war unterwegs als Strassenmusiker und spielte mit Zigeunergruppen. Seit 1993 wieder in der Schweiz. Besuchte verschiedene Workshops (K. T. Geier etc.). Arbeitet aber auch mit Guitar to MIDI auf Computern und Synthesizergitarre. Arbeitet als Musiklehrer und Programmierer. Soundproduktionen für Videowerbung, Audiobearbeitung für Software Lernprogramme für Hoffmann LaRoche Basel.

Er interessiert sich vorwiegend für die kammermusikalischen Seiten des Jazz, orientiert sich an Pianisten wie Bill Evans und Keith Jarrett und verwirklicht eigene und deren Konzepte auf der Gitarre und sieht sich in der Tradition der swingenden Jazzgitarristen, aber auch Ausflüge in artverwandte Regionen scheut er nicht. Auftritte als Freelancer in verschiedenen Bands und Anlässen u. a. mit Jimmy Woode, Alberto Canonico, Elmar Kluth, Toni Todesco, Undecided Swing Group, String Jazz Quartett und vielen regionalen Musikern. Ist Initiator verschiedener Jam-Sessions im Karl der Grosse‚ oder im Moods des Charlie's Playhouse‚ das drei Jahre erfolgreich durchgeführt wurde. Eigene Arbeiten, vorwiegend in Trios und Quartett wie "Strange Fruits", "Accoustic Trio-Jazz", "The Hammond-Project", "K. Maij-Trio". Ist Mitglied von "Elmar Kluth's Organic Quartett". Spielte in verschiedenen Konzerten und Festivals wie: Moods Zürich, SKA-Kulturforum, Cotton Club Zug, Int. Jazzfestival Korinth in Griechenland, etc. Initiator der Reihe "Vinyl Gala-Night's" im Zürcher Jazzclub Moods. Zudem Theaterauftritte mit dem Jazz- & Lyrik-Programm von Anny Weiler.

[KM]

<< Biographies Jazz

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Federal Department of Home Affairs FDHA - Swiss National Library NL


© Swiss National Sound Archives. All copyright of this electronic publication are reserved to the Swiss National Sound Archives, Lugano. Commercial use is prohibited.
The contents published in electronic form are subject to the same regulations as for printed texts (LDA). For information on copyright and rules of citation: www.fonoteca.ch/copyright_en.htm

URL: