Tèl. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Biographies Jazz

Détail

MENTI, Andreas "Res"

* Erlenbach ZH, 16.12.1957

Saxophone, Flûte traversière, Clarinette, Piano

Ausbildung: 1981 Berklee College, Boston (Joe Viola, Sax, Klarinette, Flöte, John la Porta, Ensemble, Mike Gibbs, Arranging and Composing).

Nach einer kurzen Zeit in der Zürcher Jazz- und Contemporary-Musikszene ging er 1987 nach Deutschland, wo er von Altensteig aus mit einem Musical durch Europa tourte. Bei JMS-Altensteig (Jugend- Missions- und Sozialwerk) baute er zusammen mit Dolf Vorsterman und Tobias Steeb die Musikarbeit auf (Chöre, Ensembles, TV-Produktionen, Ton-Aufnahmen mit Andreas Claus, Albert Frey, Lothar Kosse etc.). Daneben leitete er die Jazz-Abteilung der städtischen Musikschule in Altensteig (Sax, Clarinet, Jazz-Workshop) in Zusammenarbeit mit internationalen Jazz-Musikern.

1992 kam er zurück in die Schweiz, wo er neben administrativen und sozialen Arbeiten, Auftritte mit Kleinformationen in diversen Stilrichtungen ausübte, und seit 1994 Mitglied der Feldmusik Jona ist, wo er sich viel Erfahrung in Orchestermusik (inklusive TV-, CD- und Radioproduktionen) aneignen konnte. Er schrieb und dirigierte auch für diese Musik.

In Einsiedeln SZ leitete und spielte Andreas in verschiedenen Formationen und Ensembles, komponierte, arrangierte, unterrichtete Saxofon und arbeitete in einer Musikbibliothek. Er sang und co-leitete auch Chöre (Kirchenmusik, Gospel etc.).

Mitglied Laubhüttenfest-Orchester Jerusalem.

Jazz-Sessions Zürich Lebewohlfabrik, Jazz-Baragge, Jazz-Festival Einsiedeln (Andreas Menti Trio mit Stefan Pavelka (p) und Franz Winteler (b)).

Andreas arbeitet auch mit anderen Kunstformen zusammen (Tanz, Malerei etc.) und möchte diese Kunstformen vermehrt in gemeinsamen Projekten integrieren. In diesem Zusammenhang gibt er auch Seminare. Er lebt und arbeitet wieder in Deutschland (Musikschule Cloppenburg, Kammersinfonie Oldenburg).

[AM]


<< Jazz biographies

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Département fédéral de l'intérieur DFI - Bibliothèque nationale suisse BN


© Phonothèque nationale suisse. Tous les droits d'auteur de cette publication électronique sont réservés à la Phonothèque nationale suisse, Lugano. L'usage commercial est interdit.
Les contenus publiés sur support électronique sont soumis aux mêmes règles que les textes imprimés (LDA). Pour informations sur le copyright et les normes de citation: www.fonoteca.ch/copyright_fr.htm

URL: