Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazzbiografien

Detail

PFISTER, Ernst Heinrich

* Zollikon, 03.09.1913, † Zürich, 16.08.1974; Tenorsaxophon, Klarinette

Pfister trat in den späten Dreissigerjahren mit den Swiss Collegians auf.

Nach einem Unfall mit einer Kopfverletzung beim Eishockeyspiel war sein Gleichgewichtssinn gestört. Er arbeitete halbtags bei einer Versicherung, später bei einer Bank; seine Interessen lagen aber allein bei der Musik. Er trat als Saxophonist auf, vor allem aber interessierte er sich für das Arrangieren und Komponieren. Jede Woche versammelten sich seine Schüler und Freunde zu einer intensiven Probe.

Viele Musiker in Zürich verdanken diesen Workshops die Einführung in die Disziplin der Bigband.

Am Amateur Jazz Festival Zürich amtete er bis zu seinem Tod unermüdlich in der Jury.

[bsp]

<< Jazzbiografien

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Eidgenössisches Departement des Innern EDI - Schweizerische Nationalbibliothek NB


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: