Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Biografie Jazz - dettaglio

SCHLEIFFER, Henri "Riquet"

* 1934, † 29.09.2016

Tromba

Ein legendärer Trompeter aus der Westschweiz, der sein Können leider nicht auf Schallplattenaufnahmen verewigen konnte. Dennoch gilt er als "Bix Beiderbecke der Schweiz". Er spielte in einer Reihe von Bands, u. a. mit den Happy Five (1925), Bingo Boys (1928), René Dumont (1932), sowie mit Geo Lanz, Bruno Canavesi, James Boucher. 1933 trat er mit einem eigenen Ensemble, den Harry Riqers Miami Dandies ein vielbeachtetes Engagement in Genfs Nachtclub Miami an. Schleiffer, lebensfreudig (Wein, Weib und Gesang), aber nicht gleichermassen zuverlässig, wurde für seine Mitmusiker und den Patron des Miami allmählich zur Hypothek. Walter Baumgartner übernahm deshalb die Leitung des Orchesters, das seitdem den Namen Magnolians trug. Riquet Schleiffer wurde dann von Teddy Stauffer engagiert. 1934, auf dem Weg zu einem Auftritt verunfallte er mit seinem Wagen und war tot.

[Otto Flückiger]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Fonoteca nazionale svizzera fa parte della Biblioteca nazionale svizzera


© Fonoteca nazionale svizzera.
Tutti i diritti d'autore di questa pubblicazione elettronica sono riservati alla Fonoteca nazionale svizzera, Lugano. È vietato l'uso commerciale.
I contenuti pubblicati su supporto elettronico sono soggetti alla stessa regolamentazione in vigore per i testi stampati (LDA).
Per informazioni sul copyright e le norme di citazione: www.fonoteca.ch/copyright_it.htm

URL: