Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazz Biographies

Detail

SIMMEN, Hans Georg "Johnny"


* Brugg, 07.04.1918, † Zürich, 23.09.2004

Schon 1935 gründete Johnny in Zürich einen ersten Jazzclub, wo sich Gleichgesinnte treffen konnten, wo Plattenabende stattfanden und Referate gehalten wurden.

Da er die Englischkenntnisse aus der Mittelschule als ungenügend empfand, erwarb er sich 1942 das Cambridge Proficiency Diplom. Schon 1939/40 und in den beiden ersten Nachkriegsjahren waren seine Beiträge für das amerikanische Down Beat Magazin begehrt.

1943 begann Johnny Simmen seine berufliche Laufbahn beim Lebensmittelamt der Stadt Zürich, um 1946, beim Wiederaufbau des Flugbetriebes nach dem Krieg in die Swissair einzutreten.

Die ersten 11 Jahre im Dienste der Swissair arbeitete Johnny in der Reservationsabteilung. 1957 kam der Ruf der Swissair Verkaufsabteilung, der er in verschiedenen Funktionen bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1983 die Treue hielt.

Ein besonders verdienter und erfreulicher beruflicher Erfolg war für Johnny Simmen die Ernennung zum exklusiven Gestalter der Swissair Jazzprogramme. Dieser Auftrag erfolgte rund ein Jahr vor seiner Pensionierung und wurde erst fünf Jahre danach beendigt, anlässlich eines der häufigen, unguten Richtungswechsel im Servicekonzept der Airline. Die Einführung dieser Jazzprogramme auf Langstrecken war der Swissair wichtig genug, um damit in der ganzen Welt zu werben. Johnny Simmen freute sich besonders, dass er in der Themen- und Musikwahl und in der Gestaltung völlig freie Wahl hatte. Die einzigen Vorgaben waren die Ablieferungstermine, die den Programmwechsel alle zwei Monate ermöglichten und die natürlich getreulich eingehalten wurden, sowie die Programmdauer von zunächst einer, später eineinhalb und schliesslich zwei Stunden. Zehntausenden von Swissairpassagieren verkürzte und verschönerte Johnny so die langen Flugzeiten mit Jazzprogrammen in einer einzigartigen Qualität, wie sie sonst nirgends zu hören waren.

[Konrad Korsunsky]

<< Biographies Jazz

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Federal Department of Home Affairs FDHA - Swiss National Library NL


© Swiss National Sound Archives. All copyright of this electronic publication are reserved to the Swiss National Sound Archives, Lugano. Commercial use is prohibited.
The contents published in electronic form are subject to the same regulations as for printed texts (LDA). For information on copyright and rules of citation: www.fonoteca.ch/copyright_en.htm

URL: