Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Biografias Jazz - Detagl

SLAWE, Jan

* Kraków, 21.06.1923, † Turitg, 27.02.1982

(Pseud. von Jan Sypniewski). Aufgewachsen in Polen (Bromberg). 1939 floh er zur polnischen Armee nach Frankreich, 1940 kam er in die Schweiz, schloss 1941 das polnische Gymnasium in Zürich ab und studierte dann Musikwissenschaft, Logik, Erkenntnistheorie und Pädagogik an der Universität Zürich. 1947 promovierte er mit der Arbeit "Ein Problem der Gegenwarts-Musik: Jazz, unter besonderer Berücksichtigung des symphonischen Jazz (George Gershwin)", vermutlich der ersten jazzwissenschaftlichen Dissertation. Aus ihr entstand 1948 das Büchlein "Einführung in die Jazzmusik". Später folgten die Bücher "Das kleine Jazzwörterbuch" und "Louis Armstrong".

1948 bis 1963 arbeitete er bei Radio Zürich und gestaltete zahlreiche Jazzsendungen, gleichzeitig war er Jazzkritiker bei der Neuen Zürcher Zeitung und Referent an Volkshochschulen. 1963 wechselte er als Musik- und Jazzkritiker zum "Tages-Anzeiger" und übernahm ab 1970 den Posten als Berater und Programmgestalter des Zürcher Kammerorchesters. Er war Gründungsmitglied der Internationalen Gesellschaft für Jazzforschung. Während den 23 Jahren des Zürcher Jazz Festival wirkte er in der Jury mit.

[Bruno Spoerri]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Fonoteca naziunala svizra fa part da la Biblioteca naziunala svizra


© Fonoteca naziunala svizra. Tut ils dretgs d'autur da questa publicaziun èn reservads a la Fonoteca naziunala svizra, Lugano.
L'adiever commerzial è scumandà. Ils cuntegns publitgads electronicamain èn suttaposts a la medema reglamentaziun ch'è en vigur per ils texts stampads (LDA).
Per infurmaziuns areguard il copyright e las normas da citaziun vair: www.fonoteca.ch/copyright_rm.htm

URL: