Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazz Biographies

Detail

TISSOT, Teddy Sr.


* Benken SG, 09.02.1917, † Zürich, 26.04.1970; Piano, Accordion

Teddy Tissot sr. stammt aus einer jener Familien, in welcher Musik ein selbstverständlicher Bestandteil des Lebens war. Er und seine 6 Geschwister erlernten jeder mindestens 1 Instrument. Als zweitjüngstes der 7 Kinder erhielt er ab dem 6. Lebensjahr Violin-Unterricht. Als Lieblingsenkel seiner Grossmutter erhielt er mit 9 Jahren ein Klavier und widmete sich fortan nur noch diesem Instrument. Er hatte die Gabe des "absoluten Gehörs" und konnte so schon in jungen Jahren in jedem Musikerensemble als harmonisch sicherer Begleiter in der "March" (Kantone SG und SZ) mitspielen. Mit 15 Jahren kam er als Vollwaise nach Zürich, wo er eine Coiffeur-Lehre absolvierte. Während seiner Lehre spielte er an den Wochenenden mit diversen Bands und fand so den Zugang zum "Jazz" (1932-1935). Sofort nach dem Lehrabschluss wurde er Berufsmusiker und spielte seine erste Saison in Wengen im Berneroberland. Von 1935 bis 1943 konzertierte er mit etlichen renommierten Bands in der ganzen Schweiz als begehrter Allround-Pianist. Er war ein Bewunderer der "noble Art of Teddy Wilson". Von 1943 bis 1945 gastierte er mit seinem eigenen Trio in Winter-Saisonorten und vom Frühjahr bis Spätherbst in Zürich, Lausanne, Montreux, etc. Ab 1945 bis zu seinem viel zu frühen Tode war er ein vielbeachteter, beliebter Barpianist und Alleinunterhalter in den renommiertesten Hotels und Bars der ganzen Schweiz. Er erhielt in der Presse nur allerbeste Kritiken und immer wieder wurde sein "swingendes" und gleichzeitig dezentes, dynamisches Klavierspiel bewusst in den Mittelpunkt gestellt.

[Teddy Tissot jr.]

<< Biographies Jazz

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Federal Department of Home Affairs FDHA - Swiss National Library NL


© Swiss National Sound Archives. All copyright of this electronic publication are reserved to the Swiss National Sound Archives, Lugano. Commercial use is prohibited.
The contents published in electronic form are subject to the same regulations as for printed texts (LDA). For information on copyright and rules of citation: www.fonoteca.ch/copyright_en.htm

URL: