Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Biografie Jazz - dettaglio

WICKART, Verena

* Zurigo, 28.05.1912, † Zurigo, 27.04.1986

Wenige wussten, dass sich hinter der auf Jazz spezialisierten Schallplattenhändlerin Wickart die bedeutende Künstlerin Verena Loewensberg versteckte. Ihr Leben sei nicht interessant, nicht erzählenswert, alles stecke in ihren Werken, gab sie selber zu verstehen.

Sie lebte 1912-14 in Berlin, im 1. Weltkrieg im Tessin, dann ab 1918 in Sissach BL, wo ihr Vater Landarzt war. 1927 kam sie in die Gewerbeschule Basel, dann lernte sie Teppichweben in Spycher. 2 Jahre Tanzausbildung bei Trudi Schoop in Zürich folgten. 1932 Heirat mit dem Designer Hans Coray, der u. a. den berühmten Landi-Stuhl entwarf. 1934 begann sie zu malen. 1935 im Corso-Haus an der Theaterstrasse. Im Select Bekanntschaft mit Max Bill. 1935 in Paris. Ausstellungen mit der Gruppe Allianz. 1948 Trennung von Coray. Vor allem Kontakt mit Max Bill bei "Zürcher Konkreten".

In den Fünfzigerjahren Auftragsarbeiten: Stoffmuster, Malunterricht, Gebrauchsgrafik, Verpackungen.

1953 heiratete sie den Jazzfan Föns Wickart; sie betrieben eine Zeitlang Wurlitzer Musikautomaten in Restaurants.

In den Sechzigerjahren eröffnete sie an der Rössligasse in Zürich einen auf Jazz spezialisierten Schallplattenladen, der bald zum Geheimtipp für schwer erhältliche Aufnahmen und für einfühlsame Beratung wurde. 1966 schloss sie den Laden und konzentrierte sich auf ihre künstlerischen Werke.

[Bruno Spoerri]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


La Fonoteca nazionale svizzera fa parte della Biblioteca nazionale svizzera


© Fonoteca nazionale svizzera.
Tutti i diritti d'autore di questa pubblicazione elettronica sono riservati alla Fonoteca nazionale svizzera, Lugano. È vietato l'uso commerciale.
I contenuti pubblicati su supporto elettronico sono soggetti alla stessa regolamentazione in vigore per i testi stampati (LDA).
Per informazioni sul copyright e le norme di citazione: www.fonoteca.ch/copyright_it.htm

URL: