Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazzbiografien

Detail

WILSON, Brian

* Glasgow, 27.09.1941

Stimme, Schlagzeug

Genoss als 11-jähriger erstmals Schlagzeugunterricht. 1964 verliess er als 22-jähriger seine Heimatstadt Glasgow, weil er von einer Glasgower Band, die sich in Deutschland angesiedelt hatte, ein Angebot erhielt. Bis 1971 lebte "Scotty" in Kassel, dann heuerte ihn ein Kollege für die Schweizer Band "The Kettels" an. Sieben Jahre war er mit der Combo auf Tournee. Nach der Auflösung der Band spielte er eine Zeitlang bei "Les Humphries", ein Höhepunkt in seiner Schlagzeugerkarriere. Zu guter Letzt tat er neun Jahre bei der Schweizer Band "Golden Wings" mit.

Seit 1991 arbeitet "Scotty" als freischaffender Drummer und Schlagzeuglehrer, 1993 zog er nach Zug. Er unterrichtet über 60 Schüler, an der Musikschule Rotkreuz, in Sins, Oberrüti, Abtwil und Engstringen ZH. Er schreibt zudem Artikel für das amerikanische Schlagzeug-Magazin "Modern Drummer", hält Vorträge und Workshops an Schulen und hat sein eigenes Schlagzeug-Lehrbuch geschrieben.

Im Orgelsurium, Unterengstringen/ZH, begleitet "Scotty" als Hausdrummer bekannte Organisten aus der ganzen Welt (z. B. Barbara Dennerlein und Joey DeFrancesco). Buddy Rich ist sein musikalisches Vorbild, er sammelt alles Auffindbare über den 1987 verstorbenen Schlagzeuger.

[BW]


<< Jazzbiografien

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Eidgenössisches Departement des Innern EDI - Schweizerische Nationalbibliothek NB


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: