Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Jazzbiographien - Detail

WEISS, Florian

* Zürich, 21.07.1991

Posaune

Florian Weiss studierte u.a. bei Bernhard Bamert an der Hochschule der Künste in Bern und bei Nils Wogram an der Hochschule Luzern, wo er 2017 als MA in Music, Jazz Performance diplomierte. Im Anschluss verbrachte Florian drei Monate in New York und nahm währenddessen Unterricht bei Elliot Mason. Florian ist neben seiner Tätigkeit als Sideman in verschiedenen Bands wie zB Clemens Kuratle Murmullo, La Môme oder dem Tome Iliev Sextett, auch als Bandleader des Quartetts Woodoism aktiv, mit welchem er 2018 den renommierten ZKB Jazzpreis gewinnen konnte und seit 2020 Teil des prioritären Jazzförderprogramms von Pro Helvetia ist. 2019 gewann er mit dem international besetzten Sextett „Fussyduck“ ausserdem den Wettbewerb von BeJazz Transnational. Florians Lebens- und Arbeitsmittelpunkt befindet sich seit 2012 in Bern.

[FW]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: