Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazz Biographies

Detail

PETERMANN, Simon "Slide"

* Bern, 1982

Trombone, Special sound effects

Simon Petermann wuchs in einer musikalischen Familie auf und spielte als Kind Bambusflöte, Schlagzeug und Trompete, bevor er mit 16 Jahren zur Posaune wechselte. Er besuchte die Musikschule Köniz und spielte in der Big Band des Gymnasiums Kirchenfeld.

2003 begann er sein Studium an der Swiss Jazz School in Bern, welches er 2004 an der Hochschule der Künste Bern und 2005 bis 2010 an der Hochschule Luzern fortsetzte. 2011 bis 2012 studierte er an der Universität Göteborg in Schweden. Während seines Studiums erhielt er unter anderem Unterricht bei Nils Wogram, Adrian Mears und Anders Jormin. Weiteren Unterricht hatte er bei Slide Hampton, Wycliffe Gordon und Michael Brecker.

Simon Petermann war 2007 Gründungsmitglied des Fischermanns Orchestra aus Luzern und nimmt dort seit 2013 den Posten des musikalischen Leiters ein. Mit den Bands Inside the Baxter Building improvisierte elektronische Musik. Von 2002 bis 2015 war er Mitglied der Uptown Big Band aus Bern. Seit 2017 ist er Bandleader der Band MoonMot, einem Sextett mit Musiker*innen aus der Schweiz und aus Grossbritannien. Mit diesen Bands spielt er in Clubs und an Festivals in der Schweiz, Europa, Südamerika, Afrika und Asien.

2013 begann Simon Petermann an der Swiss Jazz School Bern zu unterrichten, seit 2015 unterrichtet er auch an der Hochschule der Künste Bern.

2012 nahm er seine Tätigkeit als Hörfunkmoderator beim Berner Lokalsender Radio RaBe auf und moderiert seither wöchentlich die Jazzsendung Jazz am Sunntig zusammen mit Christian Schütz.

Auszeichnungen: Mit dem Fischermanns Orchestra gewann Petermann 2014 den Jazzpreis Luzern und erhielt als Mitglied derselben Formation 2018 die selektive Förderung des Kantons Luzern. 2011 erhielt er ein Stipendium der Adlerbertska Stiftung in Göteborg.

[SP]


<< Biographies Jazz

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Federal Department of Home Affairs FDHA - Swiss National Library NL


© Swiss National Sound Archives. All copyright of this electronic publication are reserved to the Swiss National Sound Archives, Lugano. Commercial use is prohibited.
The contents published in electronic form are subject to the same regulations as for printed texts (LDA). For information on copyright and rules of citation: www.fonoteca.ch/copyright_en.htm

URL: