Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazz Biographies

Detail

ZIMMERMANN, Alfred Franz "Freddy"

* Egolzwil, 05.09.1919, † Zürich, 03.07.2014

Piano, Voice

Freddy Zimmermann war wohl der bekannteste Barpianist der Schweiz. Er trat vor allem in der Widder-Bar und im Hotel Storchen Zürich, im Pöstli in Arosa, in der Seeger-Bar in St. Gallen auf und verblüffte mit seinem riesigen Repertoire. „Er war der Inbegriff des charmanten Entertainers, nie aufdringlich, nie der Auffassung, dass seine Lieder den Vorrang haben müssten vor den individuellen Gesprächen der Gäste“ (Nachruf von Andreas Honegger, NZZ). Obwohl kein Jazzmusiker im engeren Sinne, zeigte er doch gelegentlich als geschickter Begleiter, dass er vielen Pianisten seiner Generation ebenbürtig war.

[BS]


<< Biographies Jazz

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Federal Department of Home Affairs FDHA - Swiss National Library NL


© Swiss National Sound Archives. All copyright of this electronic publication are reserved to the Swiss National Sound Archives, Lugano. Commercial use is prohibited.
The contents published in electronic form are subject to the same regulations as for printed texts (LDA). For information on copyright and rules of citation: www.fonoteca.ch/copyright_en.htm

URL: