Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Biographies Jazz - Detail

WYRSCH, Urs

* Küssnacht am Rigi, 12.02.1953

Double bass

Urs Wyrsch lernte klassische Trompete bei Paul Falentin (Premier Prix du Conservatoire National de Paris) und spielte in Bachkantaten und anderen Klassischen Orchesterwerken mit. Nach seiner Matura und mitten im Studium der Zahnmedizin konnte er in einfachen Studentenbuden aus Lärm- und Zeitgründen nicht mehr täglich üben und folgte seiner Liebe zu den tiefen Tönen des Kontrabasses, mit dem er diskreter spielen konnte.

Obwohl seit früher Jugend leidenschaftlicher Jazz-Fan, spielte er auch Ländlermusik in zwei Formationen und lernte dabei viel. 1991 begann er mit jungen Studenten des Kollegium Stans zu jazzen und wurde bald Bassist der ältesten Dixie-Band Luzerns, den "Old Time Jungle Cats". Da spielt er immer noch mit und konnte im Herbst 2016 das 60-Jahr-Jubiläum der Band mitfeiern. Seine Liebe aber gilt seit jeher den modern interpretierten Jazz Standards mit all den variantenreichen Harmonien, je komplizierter desto lieber.

Auf Rat des Pianisten Richard Decker nahm er Unterricht beim renommierten Profi-Bassisten Vinzenz Kummer. Danach folgten Stunden bei Kalli Gerhards. Heute spielt Urs Wyrsch auch moderne Jazz-Stücke, Bossa-Nova sowie neuerdings auch (mit Robini Märchy) rockige und kubanische Rhythmen. Nach der Aufgabe seiner Zahnarztpraxis findet er heute auch mehr Zeit zum Üben und ist (fast) immer bereit, irgendwo mitzuspielen.

Nebst dem Spiel in 2-3 festen Bands liebt Urs Wyrsch die Herausforderung, für angefragte Events kleine Bands mit top-professionellen Jazzern zusammenzustellen, um dann ohne Probe mit ihnen frei seine eigenen Linien durch die Akkorde spielen zu dürfen. Auch mit seinem Sohn, dem Klarinettisten Linus Wyrsch tritt er in Konzerten auf.

[UW]


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


The Swiss National Sound Archives is part of the Swiss National Library


© Swiss National Sound Archives. All copyright of this electronic publication are reserved to the Swiss National Sound Archives, Lugano. Commercial use is prohibited.
The contents published in electronic form are subject to the same regulations as for printed texts (LDA). For information on copyright and rules of citation: www.fonoteca.ch/copyright_en.htm

URL: