Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Jazzbiografien

Detail

BROOKE, Eric

* Genf, 27.04.1925; Trompete, Bügelhorn, Flügelhorn, Gitarre, Klavier

Spielte zuerst Klavier und Gitarre, bevor er sich Trompete und Flügelhorn zuwandte. Wurde 1944 Profimusiker und spielte unter anderem mit den Lanigiro (1945-1946), Hazy Osterwald (1947), Eddie Brunner (1948), Mac Strittmatter (1949) und verschiedenen französischen Bands. Von 1953 bis 1990 arbeitete Brooke beim Schweizer Radio in Genf als Produzent für Jazzaufnahmen. Von 1961 bis 1986 spielte er auch als Leadtrompeter und Soloist im dortigen Radioorchester (Groupe Instrumental Romand). In der gleichen Zeit war er auch immer wieder mit durchreisenden amerikanischen Stars zu hören (Sidney Bechet, Dizzy Gillespie u. a.).

[Armin Büttner/Otto Flückiger]

<< Jazzbiografien

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Eidgenössisches Departement des Innern EDI - Schweizerische Nationalbibliothek NB


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: