Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

Nachlässe und Sammlungenblank

Die Schweizerische Nationalphonothek erhält regelmässig Nachlässe und Schenkungen von Privaten sowie von Institutionen. Es handelt sich um Nachlässe und Sammlungen, welche das künstlerische und kulturelle Leben in der Schweiz repräsentieren. Diese Nachlässe und Sammlungen werden gemäss den internationalen Standards zur Verzeichnung archivischer Unterlagen ISAD(G) dokumentiert.

Die Erschliessung dieser Nachlässe und Sammlungen kann durch Biografien, detaillierte Texte, Inventare und Fotomaterial ergänzt werden.

Für alle Nachlässe und Sammlungen, welche bereits in unserem Katalog erfasst worden sind, können die dazugehörigen Dokumente angezeigt werden.

Die Nachlässe und Sammlungen, welche noch nicht aufgeführt sind, können auf jeden Fall für Interessierte und Forscher zugänglich gemacht werden. Eine Einsehung der Dokumente, im Rahmen der Beschränkungen der dazugehörigen Zugangsbestimmungen, ist möglich auf Anfrage bei der Schweizerische Nationalphonothek

Ausserdem kann in unserem Katalog eine erweiterte Suche durchführt werden, welche die Suchresultate auf einen bestimmten Nachlass oder Sammlung beschränkt.
Katalog - Erweiterte Suche

Liste der Nachlässe und Sammlungen:

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

A

ACKERMANN, Otto
Nachlässe
Der Inhalt des Otto Ackermann Archivs besteht aus dessen Nachlass sowie zahlreichen von Gert Fischer gesammelten Dokumenten von und zu Otto Ackermann. Nebst den umfangreichen Tonaufnahmen umfasst das Archiv viele zusätzliche Dokumente, wie Studienpartituren, Korrespondenz, Kritiken, Rezensionen, Bildmaterial und vieles mehr.

AMADUCCI, Bruno (Discoteca privata)
Sammlungen
Musica collezionata da Bruno Amaducci nel corso della sua vita.

AMADUCCI, Bruno (Documenti radiofonici)
Sammlungen
Documenti radiofonici collezionati da Bruno Amaducci nel corso della sua vita. In particolare a partire dal 1970, data in cui Bruno Amaducci fonda l'Associazione Ricerche Musicali, e nel 1980-1988, periodo in cui ha ricoperto il ruolo di responsabile dei programmi musicali della RTSI.

AMADUCCI, Bruno
Nachlässe
Fondo che raccoglie tutto il materiale sonoro prodotto e raccolto da Bruno Amaducci nel corso della sue attività culturali in ambito musicale.

AMMANN, Benno
Nachlässe
Elektroakustische Werke für Tonband allein oder Tonband und Instrument/Stimme.

AMMANN, Raymond
Nachlässe
Diese Aufnahmen halten Momente in der lokalen Musikgeschichte sowohl der Beringstrasse als auch der melanesischen Inseln fest und veranschaulichen die Manigfaltigkeit menschlicher Kreativität. Die melanesischen Inseln von wo der grössere Teil der Aufnahmen stammt gehörte schon vor 100 Jahren zu den Untersuchungsgebieten Schweizer Anthropologen und Naturwissenschaftlern. In den Jahren 1911-1912 resp. 1910 -1912 forschten die beiden Basler, Fritz Sarasin und Felix Speiser, auf den Inseln Neukaledoniens und Vanuatus (damals: Neue Hebriden) und begründeten einerseits den Schwerpunkt der Basler Ethnologie, in die sich weitere Schweizer Ethnologen einreihen (Paul Wirz, Alfred Bühler u.a.) und andererseits legten sie mit ihren grossen Sammlungen anthropologisch wertvoller Objekte den Grundstock für das Völkerkundemuseum Basel (heute: Museum der Kulturen, Basel). Ab den 1960er Jahren wurden grossangelegte teilweise vom SNF unterstützte Forschungen in Melanesien von weiteren Basler und Schweizer Forschern durchgeführt (Brigitta Hauser-Schäublin, Jürg Wassmann, Meinhard Schuster, Christian Kaufmann etc.). Die Aufnahmen, die in der Beringstrasse ( Alaska / Sibirien) entstanden sind, können als Erweiterung der Forschungen des Berner Archäologen Hans Georg Bandi verstanden werden.

 

B

BADOUD, Jean (Classiques du jazz)
Sammlungen
Les batteurs dans les classiques du jazz.

BÉHA, Paul-Emile (Discothèque privée)
Nachlässe
Le fonds reflète l'activité de critique musical de Béha. Le fonds comprend aussi bien des oeuvres et des interprètes célèbres que des compositions peu connues à l'époque (comme, par exemple, les Madrigaux et L'Orfeo de Monteverdi ou les Sonates de Scarlatti, jouées au clavecin par Wanda Landowska), de même que des créations interprétées par les compositeurs qui les ont écrites (notamment la Symphonie "Mathis der Maler" de Paul Hindemith ou le "Concertino de printemps" et le "Quatuor, no. 4" de Darius Milhaud ou, encore, la "Symphonie de psaumes", "Les noces", "L'histoire du soldat" et l'"Octuor pour instruments à vent" de Igor Stravinsky).

BERCHTOLD, Alfred
Nachlässe
Histoire, philosophie ... (conférences)

BERGAMIN, Luzi
Nachlässe
Der Korpus umfasst: die Einspielungen des Berner Ländlerquartetts sowie der Nachfolgeformationen, in welchen Luzi Bergamin die Klarinette spielt, Einspielungen anderer Kapellen aus dem Besitz von Luzi Bergamin, und Einspielungen anderer Kapellen, welche die Erbengemeinschaft aus dem Nachlass Christen-Bergamin übernommen hat.

BERNASCONI, Franco F. (Musica jazz)
Sammlungen
Collezione che offre una panoramica del jazz che un melomane poteva ascoltare nel Ticino fra la metà degli anni cinquanta e gli anni ottanta del XX secolo.

BEUL, Artur
Nachlässe
Die Sammlung beinhaltet 16 Magnetbänder mit privaten Aufnahmen. Dies sind vom Komponisten auf dem Klavier selbst gespielte Melodien und Lieder, sowie Aufnahmen von Künstlern, welche die Werke von Artur Beul interpretieren, unter anderem seine Frau Lale Andersen, das Gesangstrio Keiser, die Singende Familie Emmel, sowie verschiedene Unterhaltungsorchester. Teilweise handelt es sich um Überspielungen von Schallplatten

BRANDT, Jean-Daniel
Nachlässe
Le Fonds contient les supports audio que Jean-Daniel Brandt a collectés tout au long de sa carrière d'ingénieur du son. La collection se compose d'un grand nombre de CD, 33 tours, bandes magnétiques, cassettes DAT et audio et DVD, qui témoignent de son activité artistique et de ses productions discographiques dans divers genres musicaux (classique, jazz et folk) : Il s'agit notamment de productions avec Julien-François Zbinden, Géo Voumard, Philippe Buhler, d'enregistrements réalisés pendant les différentes éditions de la Fête des Vignerons à Vevey et de toute une série de pièces radiophoniques policières que la scénariste genevoise Isabelle Villars écrivit pour la Radio suisse romande entre 1957 et 1986.

BURCKHARDT, Andreas (Private Sammlung)
Sammlungen
Über die Jahre hat Andreas Burckhardt eine reiche Sammlung an Tonträgern zusammengetragen, die sein breites Interesse in verschiedenen Musiksparten belegt und ein Abbild seines Verständnisses für das musikalische Kulturgut (vor allem im deutschsprachigen Raum) gibt und am zukünftige Generationen weiter zu reichen ist.

 

C

CALLOWAY, Cab (CHASE-FATIO Eleanor)
Sammlungen
Recordings of Cab Calloway and His Orchestra, and of Cab Colloway and His Cotton Club Orchestra.

CAROBBIO, Werner
Nachlässe
Le registrazioni riguardano prevalentemente la vita militante in seno al PST, al PSA, nel sindacato degli insegnanti e nella Camera del lavoro. Vi sono anche registrazioni di natura diversa, spesso effettuate da un apparecchio radiofonico o televisivo. Si tratta, in questo caso, di programmi storici, dibattiti politici e/o notiziari.

CASONI, Tati (Discoteca privata)
Sammlungen
Raccolta eterogenea di musica colta che si estende dall'ambito sinfonico a quello cameristico e vocale.

CASONI, Tati
Nachlässe
La produzione raccoglie le registrazioni di Tati Casoni come interprete.

CHRISTEN, Hanny
Nachlässe
Die Sammlung besteht aus Magnetbändern. Die Aufnahmen mit Volksmusikanten, Gespräche, Musik und Gesang (sogenannte Feldaufnahmen) wurden von der Basler Musikforscherin Hanny Christen in der ganzen Schweiz gemacht. Diese Tondokumente sind in kulturhistorischer Hinsicht besonders interessant. Sie enthalten Informationen, die uns ein Zeitporträt der Schweiz und insbesondere des Brauchtums und der Musikkultur in unserem Lande vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre vermitteln

COPPOLA, Piero
Nachlässe
Le fonds se compose de disques 78 tours, de bandes magnétiques, de disques en acétate et de cassettes audio. Les disques contiennent principalement les enregistrements réalisés par Piero Coppola en tant que chef d'orchestre dans les années 1920 et 1930, alors qu'il était directeur artistique à Paris de la Compagnie française du gramophone (filiale parisienne de His Master's Voice) : Coppola y dirige le grand répertoire symphonique contemporain (Debussy, Ravel, Prokofiev, Honegger, Dukas, Puccini) à la tête des plus importants orchestres de l'époque tels que l'Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire de Paris, le London Symphony Orchestra et, bien sûr, l’Orchestre Symphonique Gramophone. Les supports magnétiques contiennent des documents extrêmement intéressants : il s'agit souvent d'enregistrements "domestiques" que Piero Coppola effectua pendant les années où il a vécu à Lausanne : on peut l'écouter lire ses propres œuvres au piano ("Le jardin des caresses" et "Nikita") ou accompagner au piano sa femme Rosine de Forty, qui était une chanteuse renommée. Les bandes contiennent encore des émissions de la Radio Suisse Romande avec des interviews très intéressantes de Piero Coppola (1952) et de Mme Coppola (1989).

CORENA, Fernando
Nachlässe
Contiene registrazioni di interpretazioni del cantante, quasi tutte operistiche, ad eccezione del Requiem di Verdi. Fra di esse si leggono soprattutto i titoli delle opere che hanno reso celebre per le sue vivaci e ammalianti interpretazioni, il basso svizzero: Falstaff (Falstaff), Don Giovanni (Leporello); Il barbiere di Siviglia (Bartolo); Don Pasquale (Dulcamara); Gianni Schicchi (Simone).

CORTI, Luigi (cilindri di Chiasso)
Sammlungen
I cilindri possono essere suddivisi in due gruppi: 1) cilindri commerciali di marca Columbia e IACC, acquistati da Luigi Corti e da sua moglie con ogni probabilità quando ancora si trovavano in Inghilterra attorno al 1890-1900 e portati in Ticino. Si tratta di pezzi di bande musicali (ad esempio la London Military Band), di canti d'operetta, di pezzi d'orchestra (Columbia Orchestra); 2) cilindri di tipo non commerciale: si tratta di registrazioni eseguite a Chiasso attorno al 1903. Uniche nel loro genere, testimonianza eccezionale della vitalità artistica e musicale della piccola città di frontiera, questi cilindri sono di particolare importanza. Si tratta di cantate e pezzi interpretati da musicisti della regione, fra i quali va segnalato il cornettista Angiolino Camponovo, molto attivo nella banda musicale chiassese (denominata allora Musica cittadina di Chiasso) e citato più volte anche per l'esistenza di un suo gruppo musicale, la Bandella dell'Angiulin di Löva. Fra i cilindri conservati presso la Fonoteca figurano infatti delle registrazioni datanti del 1937, effettuate dai discendenti del Corti, in particolare dalla famiglia Ferrario.

 

D

D'ALESSANDRO, Raffaele
Nachlässe
Fonds de bandes sonores comprenant des compositions et des exécutions de Raffaele D'Alessandro.

DELLA TORRE, Hans
Nachlässe
Die in der Sammlung enthaltenen Aufnahmen wurden teils von Hans della Torre selbst und teils von Dölf Elsener gemacht. Es handelt sich vor allem um Tondokumente von Direktaufnahmen bei Musikantentreffen und Konzerten der Ländlermusikszene der 50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts, darunter auch solche mit legendären Formationen.

DESARZENS, Victor
Nachlässe
Le fonds est composée de deux unités principales. D'une part, il est constitué des enregistrements historiques de divers ensembles dirigés par Desarzens. D'autre part, il est composée d'enregistrement de musiques les plus variées, aussi bien de compositeurs suisses que de compositeurs étrangers, contemporains et du passé. Les bandes ont été sélectionnées par Desarzens-même, qui a été guidé par le seul critère du goût musical.

DUDAN, Pierre
Nachlässe
La partie musicale du Fonds contient de nombreux enregistrements de ses chansons : des enregistrements live de ses spectacles, des versions instrumentales de ses chansons, divers enregistrements domestiques dans lesquels Pierre Dudan chante ses chansons au piano. Dans certains enregistrements participe également le guitariste Pierre Cavalli. L’autre partie du Fonds contient des enregistrements de genre mixte (parlé et musical). Il s'agit principalement d'émissions radio, auxquelles Pierre Dudan participe en tant qu'invité ou animateur, qui contiennent des interviews, ses performances musicales et divers témoignages sur lui.

 

E

EISENMANN, Will
Nachlässe
Die Sammlung Will Eisenmann enthält hauptsächlich Magnetbänder mit Aufnahmen von Werken des deutschen Komponisten. Es handelt sich um Aufnahmen von Kompositionen, die im Radio (DRS, Radio Südwestfunk, Sottens) ausgestrahlt oder bei öffentlichen Konzerten (z.B. bei den Internationalen Musikfestwochen Luzern 1973) von Ensembles wie dem Radio-Orchester Beromünster, dem Ensemble Instrumental de Genève, dem Sinfonie-Orchester des Südwestfunks Baden-Baden) oder von seinem Sohn Olivier Eisenmann an Orgel und Klavier live aufgeführt wurden.

 

F

FISCHER, Edwin
Nachlässe
Die Sammlung Edwin Fischer enthält fast ausschliesslich Aufnahmen des grossen klassischen Musikrepertoires. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen 78rpm-Schallplatten mit Aufnahmen, die in den 1920er, 1930er und 1940er Jahren von Edwin Fischer selbst als Klaviersolist (Bach, Beethoven, Mozart, Schumann, Schubert, Brahms) oder als Dirigent des Edwin Fischer Kammerorchesters (z. B. J.S. Bachs Brandenburgische Konzerte, Haydns Sinfonien und Klavierkonzerte) gemacht wurden. Bei vielen dieser Schallplatten handelt es sich um Probedrucke, die dem kommerziellen Druck der Schallplatten vorausgingen.

FISCHER, Gert (Klassik)
Sammlungen
Dominierender Sammlungsschwerpunkt: W. A. Mozart, einschliesslich Vorläufer, Zeitgenossen und unmittelbare Nachwirkensgeschichte. -- Besondere musikgeschichtliche Akzente: Deutschland: Ferruccio Busoni; Schweiz: Othmar Schoeck; Österreich: Joh. Michael Haydn; Schweden: Joseph Martin Kraus, Franz Berwald. -- Geschichte der Interpretation im 20. Jahrhundert, insbesondere Dokumentation vernachlässigter Dirigenten, wie Joseph Keilberth oder Klaus Tennstedt, beziehungsweise vergessener, wie Volkmar Andreae, Leo Blech oder Eugen Szenkar. -- Autobiographisch geprägte Sammelschwerpunkte: Carl Bamberger, Ulrich Benthien/Benthien-Quartett; Bernhard Paumgartner; Hans Schmidt-Isserstedt; Friedrich Schnapp. https://www.fonoteca.ch/collections/fondsCollections/pdf/wasBedeutetMemoriae-gf.pdf

FLURY, Richard
Nachlässe
Der Nachlass besteht aus Azetat-Platten, die symphonische Musik, wie auch Kammer- und Vokalmusik von Flury enthalten. Einige Platten beinhalten auch Aufnahmen, die von Richard Flury dirigiert worden sind.

FRASCAROLO, Aristide
Sammlungen

FURRER, Walter
Nachlässe
Die Sammlung besteht aus Magnetbändern, die hauptsächlich Aufnahmen von Walter Furrers Kompositionen enthalten, die von Schweizer und internationalen Solisten, Orchestern und Musikensembles aufgeführt wurden. Die Aufnahmen wurden von Radiosendern in der Schweiz und im Ausland (Radiotelevisione Svizzera italiana, Radio Bern, Bayerischer Rundfunk München) im Studio oder anlässlich von öffentlichen Konzerten gemacht. Besonders erwähnenswert sind der Zyklus französischer Mélodies "Sources du vent" (1965), die "Türkischen Lieder" (mit dem Orchestra della Radio Svizzera italiana) und die Aufführungen der Vokalgruppe Berner Maisänger unter der Leitung von Furrer selbst im Jahr 1960. Die Aufnahmen enthalten auch Werke anderer zeitgenössischer Komponisten von Walter Furrer wie Alexandre Tansman, Hermann Reutter, Othmar Schoeck und andere.

 

G

GALLI, Elio
Nachlässe
I documenti riportano interventi politici, partecipazioni ad emissioni radiofoniche e canti della resistenza.

GROSSMANN, Karl
Nachlässe
Der Nachlass enthält Tonträger aus dem Privatbesitz von Karl Grossmann wie die Schellackplatten, hauptsächlich aber Produktionen aus seinem Verlag und teils Tonaufnahmen von Konzerten auch im Zusammenhang mit seiner Musikschule; bei den Druckmaterialien handelt es sich vorwiegend um solche des Verlags Karl Grossmann, aber auch um private Korrespondenz.

GRUNTZ, George
Nachlässe
Die Sammlung George Gruntz besteht aus den Aufnahmen und Tonträgern, die der Basler Jazzpianist im Laufe seines Lebens gesammelt hat. Der grösste Teil der Sammlung besteht natürlich aus Aufnahmen von Jazzmusik (Alben und Live-Auftritte von George Gruntz und anderen Musikern). Ein wichtiger Teil besteht aber auch aus klassischen Musikalben.

 

H

HALPERIN SPIERER, Noemi
Sammlungen
La collection se compose principalement de disques microsillon et de cassettes magnétiques, qui contiennent une large sélection d’enregistrements de musique classique des années 1960-1990. Le répertoire couvre différents genres de toutes les époques musicales et de toutes les régions d'Europe : de la musique vocale italienne des XVIe et XVIIe siècles aux grands maîtres du baroque allemand, des classiques viennois à la grande musique instrumentale du romantisme allemand, français et russe, du mélodrame italien du XIXe siècle à la musique moderne du XXe siècle. Il s'agit d'enregistrements réalisés par les plus grands interprètes du vingtième siècle, dont beaucoup étaient liés par amitié au donateur de la collection, comme Yehudi et Yaltah Menuhin : la couverture d'un LP, en particulier, porte la dédicace autographe du pianiste et compositeur Janosz Solyom.

HASKIL, Clara
Nachlässe
Le Fonds Clara Haskil comprend les disques 78 tours, les microsillons, les bandes magnétiques et les cassettes audio que la grande pianiste roumaine et, après elle, ses sœurs Jane et Lili ont collectionnés au cours de leur vie. Le fonds contient principalement des enregistrements de Clara Haskil elle-même (piano solo, musique de chambre et concertos pour piano et orchestre), de ses premiers disques des années 1930 à ses derniers enregistrements peu avant sa mort. Les enregistrements des concerts que Clara Haskil a donnés en Suisse (Lausanne, Ascona, Lugano, Lucerne, Winterthur) sont d'un intérêt considérable, tandis que les bandes magnétiques avec des enregistrements privés, dans lesquelles la pianiste répétait les pièces les plus célèbres de son répertoire, sont de véritables raretés. Le document le plus émouvant est celui dans lequel Clara Haskil joue dans la maison de Charlie Chaplin à Corsier-sur-Vevey.

 

J

JONAS, Walter
Nachlässe
Die Magnettonbänder enthalten sowohl einige Vorträge und Radiosendungen zur Kunstgeschichte oder zu urbanen Projekten, als auch Privatgespräche. Zudem enthält ein Tonband ein Radiointerview mit der Frau von Walter Jonas.

JUON, Paul
Nachlässe
Le fonds est composé d'enregistrements dont Paul Juon est le compositeur.

 

K

KENNEL, Hans
Nachlässe
Die Sammlung Hans Kennel besteht aus den Tonträgern, die der Schweizer Jazzmusiker im Laufe seines Lebens gesammelt hat. Die Tonträger enthalten Aufnahmen von vielen seiner Produktionen zusammen mit den Gruppen "Jazz Rock Experience", "Magog", "Alpine Jazz Herd" oder von seinen Live-Konzerten (Zürich, Sarajevo, Montreux, Köln, Willisau, Lugano) von den 1960er bis in die 2010er Jahre.

KRIPS, Josef
Nachlässe
Die Sammlung Joseph Krips besteht aus den Tonträgern (Schellack- und Vinylplatten), die der österreichische Dirigent im Laufe seines Lebens gesammelt hat. Sie enthält hauptsächlich Aufnahmen klassischer Musik, unter denen die Aufnahmen, auf denen Krips selbst als Dirigent auftritt, hervorstechen. Die CDs wurden nach Krips' Tod gesammelt und in die Sammlung integriert.

 

L

LEYDI, Roberto
Nachlässe
Il Fondo comprende una ricca e articolata collezione di materiali sulla musica e la cultura popolare, che rispecchia i numerosi studi sul canto sociale, la musica liturgica tradizionale, la ballata, gli strumenti musicali e su altri temi ancora, effettuati da Leydi e da altri ricercatori con cui era in contatto. I nastri sono suddivisi principalmente per regione geografica (regioni italiane, stati europei e extraeuropei), per eventi (festival, concerti, spettacoli, convegni) e in minor misura per temi (ballata, cantastorie, circo, zingari, artigiani).

LOEFFEL, Felix
Nachlässe
Die Sammlung Felix Loeffel enthält die Tonaufnahmen, die der Schweizer Sänger im Laufe seines Lebens gesammelt hat. Es handelt sich um Aufnahmen, auf denen Loeffel selbst das deutsche Lieder-Repertoire von Franz Schubert bis zum Schweizer Komponisten Othmar Schoeck singt. Die frühesten Aufnahmen stammen aus den späten 1920er Jahren, viele weitere wurden in den 1940er, 1950er und 1960er Jahren vor allem in den Studios von Radio Bern produziert.

 

M

MAISSEN, Alfons
Nachlässe
Sammlung von rätoromanischen Volksliedern. Die Lieder sind zwischen den 1930er und 1960er-Jahre in ganz Graubünden aufgenommen worden.

MARXER, Peter
Nachlässe
Die Tondokumente (Radiosendungen) wurden von Professor Marxer aufgenommen und beinhalten vor allem literarische Lesungen, Kabarettstücke und Hörspiele von grossen Autoren wie Andersch, Brecht, Dürrenmatt, Schiller, Eich, Goethe, Frisch, Shakespeare, Hildesheimer und vielen anderen.

MEYER, Paul
Nachlässe
Le Fonds Paul Meyer est constitué des bandes magnétiques enregistrées par Meyer dans le cadre de ses activités de producteur de musique et d'organisateur de concerts à la Salle Patino à Genève et en collaboration avec diverses organisations et festivals. Les trois quarts de la collection sont des enregistrements de musique de jazz (avec des musiciens suisses, africains et américains) et un quart des enregistrements de musique traditionnelle du monde entier.

MOLNAR, Jozsef
Nachlässe
Le fonds est principalement constitué de bandes magnétiques contenant des enregistrements de concerts publics ou radiophoniques en Suisse et à l'étranger, où Jozsef Molnar a joué le cor ou le cor des Alpes en tant que soliste. La collection se compose surtout de musique symphonique et de chambre avec les œuvres les plus importantes du répertoire pour cor de Haydn, Mozart, Brahms, Beethoven, Rossini et Strauss, ainsi que des œuvres pour cor des Alpes que Jean Daetwyler, Etienne Isoz, Gottfried Aegler, Hans-Jürg Sommer ou Ferenc Farkas ont composées et dédiées à Jozsef Molnar. Les interprétations de Molnar sont accompagnées par des ensembles célèbres tels que l'Orchestre de Chambre de Lausanne ou le Collegium Academicum de Genève. Une autre partie de la collection contient des enregistrements de musique classique, folklorique et légère recueillis par Jozsef Molnar au cours de sa carrière. Les enregistrements remontent aux années 1960 jusqu'aux années 2000.

MÜLLER, Gregor
Nachlässe
Die Sammlung Gregor Müller besteht aus den Tonträgern, die der Luzerner Komponist zu Lebzeiten gesammelt hat. Die Sammlung enthält Aufnahmen von klassischer Musik mit einigen Werken von Schweizer Komponisten (Peter Mieg, Ernst Hess, Paul Müller). Besonders hervorzuheben ist die Aufnahme von zwei Liedern, die Gregor Müller auf Gedichte von Georg Trakl komponiert hat.

 

N

NÄPFLIN, Alexander
Nachlässe
Die Sammlung besteht aus den mit fast allen im Katalog erwähnten Produktionen des Plattenlabels Jaxx.

NAVA, GIANCARLO E ANNAMARIA (Riunioni Congressuali del PSA e del PST)
Nachlässe
Riunioni Congressuali del Partito Socialista Autonomo (PSA) (1970, 1971, 1972) e del PST (1966 e 1967). Oltre alle riunioni di partito, tra cui numerose di comitato cantonale e distrettuale, le registrazioni del fondo personale Giancarlo Nava si caratterizzano per alcune significative registrazioni "open air" di manifestazioni e di dimostrazioni di protesta come quelle relative allo sciopero dei ferrovieri a Bellinzona nel 1967, il primo maggio a Mendrisio nel 1966 o la marcia contro l'aggressione sovietica della Cecoslovacchia nel 1968. Le serate di autoformazione sulla guerra in Vietnam o la Legge urbanistica. Particolarmente importante per la vita del PSA è la Costituente di Mendrisio del 1969. Sono poi presenti alcune belle interviste realizzate dagli stagisti dell'Associazione Cemea (Centri di esercitazione allÆeducazione attiva) alla fine degli anni Sessanta, i dibattiti radiofonici sulla vita politica e sindacale attorno al mondo del lavoro e della scuola ticinese.

NESSI, Alberto
Nachlässe
Il Mendrisiotto dalla mezzadria agricola alla modernizzazione industriale (interviste). Memorie e testimonianze tra mutamenti paesaggistici e trasformazioni socio-economiche.

 

O

OBOUSSIER, Robert
Nachlässe
Sinfonische Musik, Kammermusik und Vokalmusik von R. Oboussier komponiert.

 

P

PICCARD, Jacques
Nachlässe
Une partie du fonds est composée d'enregistrements privés de l'ingénieur, océanographe et océanaute Jacques Piccard sur ses domaines d'intérêts. Font aussi partie de ce fond plusieurs conférences tenues par Piccard sur les liens entre la protection de l'environnement et l'exploration des profondeurs de l'océan, ainsi que des enregistrements sur le champ pendant les phases de test du bathyscaphe Trieste. En dernier, des documents sur Expo 64 et les événements autour du mésoschaphe Auguste Piccard - conçu par Jacques - avec des enregistrements relatifs au sous-marin lui-même et à sa construction, d'un point de vue technique aussi bien que politique.

PLANZER, Mani
Nachlässe
Die Sammlung besteht aus den Tonträgern, die Mani Planzer gehörten und die der Luzerner Musiker zu Lebzeiten gesammelt hat. Die zahlreichen Magnetbänder und Kassetten enthalten Aufnahmen von Planzers musikalischem Werk aus Jazz, Weltmusik und zeitgenössischer Musik. Viele der Aufnahmen enthalten Live-Konzerte (Internationale Musikfestwochen Luzern, Jazzfestival Willisau, Gurtenfestival Bern); andere enthalten Radiosendungen, die Mani Planzer gewidmet sind (Espace 2) oder die der Luzerner Musiker für DRS gemacht hat; endlich sind einige Aufnahmen "Session-Tapes" für die Produktion von LPs und CDs. Viele enthalten Aufnahmen der von Mani Planzer selbst gegründeten Band MorschAchBlasorCHester.

PLOMB, Jaques Henri
Nachlässe
Une partie du fonds est composée d'enregistrements de Jaques Plomb dans les domaines du théâtre et de la radio. La plupart sont des enregistrements de pièces de théâtre, obtenus pendant un stage au Berliner Ensemble, y compris des pièces de Bertolt Brecht et une production où Jaques Plomb lui-même était responsable de la conduite sonore (26BD840). En autre, on trouve des enregistrements d'émissions radio consacrés à la scène de théâtre en France dans les années 1960 - par exemple des entretiens avec Jean Vilar lorsqu'il était le directeur du Théâtre national populaire. Font aussi partie de ce fonds plusieurs copies de disques qui ne sont plus disponibles, entre autres de Gisela May qui chante les Lieder de Hanns Eisler. En dernier, trois enregistrements privés du père de Jaques Plomb, le journaliste Jack Rollin, en conversation avec l'acteur Michel Simon.

POCHON, Alfred (Discothèque privée)
Sammlungen
Discothèque privée constituée d'environ 600 disques 78 tours en gomme-laque, qui abordent les principaux genres musicaux (musique symphonique, de chambre et vocale) et les principaux compositeurs de l'histoire de la musique.

POCHON, Alfred
Nachlässe
Musique classique. Alfred Pochon dans le Quatuor du Flonzaley (1903-1928) et le Quatuor Stradivarius (1929-1953).

 

R

REGAMEY, Constantin
Nachlässe
Le fonds Constantin Regamey se compose majoritairement d'enregistrement de ses œuvres jouées lors de concerts en Suisse. Certaines – Les Trois chansons d'un clown, Lila et Visions – ont été enregistrées lors de leur première exécution en public. Le deuxième ensemble le plus important est constitué par les cassettes enregistrées par Nicole Loutan-Charbon lors d'entretiens réalisés avec Constantin Regamey pour la rédaction de son livre sur le compositeur. En plus de ceux-ci, deux autres rencontres sont consignées: l'une avec l'écrivain Jacques Mercanton et l'autre avec le chef d'orchestre Paul Sacher, tous deux ayant bien connu Constantin Regamey. Se trouvent également dans ce fonds des émissions de radio, parmi lesquelles deux sont des interviews de Constantin Regamey et trois sont consacrées au compositeur, dont l'une spécifiquement au chœur final de sa dernière œuvre, Hymne, avant que celui-ci ne soit jouée pour la première fois à la Cathédrale de Lausanne en 1979. Finalement, le fonds comporte l'enregistrement, incomplet, d'une conférence donnée par Constantin Regamey sur les quatuors à cordes de Béla Bartók.

ROBERT, George
Nachlässe
Le fonds contient la plupart des supports sonores de George Robert, que le musicien a collectés pendant toute sa vie. Il s'agit principalement d'enregistrements de jazz et, dans une moindre mesure, de musique classique. La collection comprend un grand nombre de productions commerciales (CD) ainsi qu'une importante collection d'enregistrements de concerts live inédits effectués tout au long de la carrière de George Robert (cassettes DAT, cassettes audio et cassettes VHS).

 

S

SCOLARI, Henri
Nachlässe
Le contenu du fonds peut être structuré en trois catégories: 1. Les enregistrement d'émissions radio: celles-ci sont assez fréquentes et H. Scolari est souvent interviewé. Cependant il arrive qu'il n'y figure pas, mais que le thème soit relatif à la musique électronique ou à un de ses amis. 2. Les enregistrements des oeuvres d'H. Scolari: celles-ci sont généralement interprétées par différents interprètes et durant différents concerts. 3. Les enregistrements d'oeuvres musicales qui n'ont pas été écrites par H. Scolari. Elles se trouvent sous la forme d'enregistrements en studio ou de concert.

SEMINI, Carlo Florindo
Nachlässe
Il Fondo Carlo Florindo Semini è costituito da un centinaio di supporti sonori (prevalentemente nastri magnetici e dischi LP) che il compositore e critico musicale svizzero ha raccolto durante i suoi anni di attività. La maggior parte delle registrazioni appartiene all’ambito della musica classica e molti supporti contengono registrazioni delle principali opere di Semini. I nastri magnetici contengono il più delle volte registrazioni di opere di Semini e di altri autori svizzeri effettuate negli studi radio della RSI dal coro e dalla Radiorchestra sotto la direzione di Edwin Loehrer. In altri casi, i nastri magnetici presentano le registrazioni di trasmissioni radiofoniche curate dallo stesso Semini, come i dibattiti sul programma “Interpreti allo specchio” oppure le interviste a maestri del calibro di Sergiu Celibidache o Gianandrea Gavazzeni (1973). Una curiosità è costituita da un nastro con la registrazione di numerose sigle che Semini compose verosimilmente per le trasmissioni della RSI.

SIMONI, RENATO E ENCARNITA
Nachlässe
Le registrazioni sono frutto delle ricerche svolte da Renato ed Encarnita Simoni. Si tratta di un fondo personale di oltre quaranta interviste, la maggior parte delle quali realizzate in Catalogna poco dopo la morte di Franco. Il lavoro è stato svolto in funzione di una importante ricerca sulla collettivizzazione anarchica di un villaggio catalano-aragonese durante l'esperienza repubblicana della Guerra Civile Spagnola del 1936-1939. Oltre alle testimonianze su Cretas, Renato Simoni ha concesso il deposito presso la FN di altre due interviste realizzate nel 2004 sull'attivitα del movimento giovanile socialista dei Falchi Rossi. Le interviste sono rivolte ai fondatori e agli animatori dei campi internazionali e offrono importanti testimonianze sia sull'attività dello stesso movimento (spesso in contrapposizione con lo scoutismo d'impronta cattolica) quanto sui presupposti storici e sui forti legami internazionali, soprattutto con l'Italia.

STURZENEGGER, Richard
Nachlässe
Musik von R. Sturzenegger Komponiert oder ausgeführt. Interviews.

 

T

TZAUD, Jean-Pierre
Nachlässe
Le fonds est constitué des supports sonores collectés par Jean-Pierre Tzaud au cours de son activité de "chasseur de sons". Les innombrables CD-R et cassettes DAT contiennent des enregistrements que Tzaud a réalisés en visitant des carnavals et d'autres traditions folkloriques en Suisse et dans le monde.

 

V

VALENTIN, Lucas Maria
Nachlässe
Der Nachlass von Lucas Maria Valentin bestehet aus 54 Tonträgern, die Sinfonische-, Kammer- und Vokalmusik , wie auch Interview von Valentin enthalten.

VIBERT, Mathieu
Nachlässe
Le Fonds Mathieu Vibert est constitué des supports sonores collectés par le compositeur genevois au cours de sa vie (bandes magnétiques et cassettes musicales). La collection contient également quelques CD et DVD collectés par les héritiers du compositeur. Les supports contiennent des enregistrements de musique classique, les enregistrements des œuvres musicales majeures de Mathieu Vibert ainsi que des interviews avec le compositeur.

VICARI MARIO E ALBERTO
Nachlässe
Il Fondo è costituito dai supporti sonori raccolti dai compositori Mario e Alberto Vicari (rispettivamente padre e figlio). I numerosi dischi acetati e nastri magnetici contengono da un lato le registrazioni di opere di Mario Vicari, spesso eseguite dalle formazioni da lui dirette (corale Santa Cecilia, corale di Caslano) e, dall’altro, le incisioni realizzate da Alberto Vicari ora come direttore del coro dei Bambini ticinesi ora come violoncellista in varie formazioni di musica da camera. Nella maggior parte dei casi si tratta di produzioni della Radiotelevisione della Svizzera italiana (RSI). La collezione contiene poi numerosi dischi commerciali con registrazioni di musica classica e di canti tradizionali del Ticino e della Svizzera romanda. Molti nastri contengono infine le copie di trasmissioni RSI con interviste a Mario Vicari e programmi realizzati da Alberto Vicari e della moglie Carla De Righetti.

VOEGELI-BORGINI, Maria
Nachlässe
Die Sammlung Maria Vögeli-Borgini besteht hauptsächlich aus Tonbändern und Audiokassetten mit Aufnahmen aus den 1960er und 1970er Jahren von Konzerten der Schweizer Sängerin. Das Repertoire reicht von geistlicher Barock- und klassischer Vokalmusik über das deutsche Lied des 19. Jahrhunderts bis hin zu den berühmtesten Arien des Musiktheaters aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

 

W

WALTHER, Jean-Jacques
Sammlungen
La collection de CD se concentre sur le thème de la Passion liturgique et comprend un nombre impressionnant d'enregistrements d'œuvres de musique sacrée écrites par les plus grands compositeurs du XIIIe au XXIe siècle pour ce moment spécifique de la liturgie chrétienne.

WOLFF, Ernst
Nachlässe
Die Sammlung Ernst Wolff enthält Aufnahmen klassischer Musik, die der deutsche Musiker zu Lebzeiten gesammelt hat. Die interessantesten Dokumente sind die Azetat-Platten, auf denen Wolff selbst Opernarien und berühmte Stücke des deutschen Lieder-Repertoires am Klavier begleitet. Weitere seltene Dokumente sind die Magnetband- und Kassettenaufnahmen einiger der “Serate musicali breganzonesi” (1967-1976), deren Gründer und Hauptanimateur Wolff war.

 

Z

ZBINDEN, Julien-François
Nachlässe
Le fonds Julien-François Zbinden contient les supports sonores que le compositeur suisse a collectés au cours de sa vie. La majeure partie de la collection (LP, CD, cassettes, bandes magnétiques) contient des enregistrements des œuvres de Zbinden. D'autres bandes magnétiques et certaines cassettes sont très intéressantes car elles contiennent, d'une part, des entretiens radiophoniques avec Zbinden sur ses œuvres et, d'autre part, des interviews que Zbinden a lui-même réalisées avec des personnalités telles que Francis Poulenc (1961) ou Darius Milhaud (1973).

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

A

ARCHIVIO STORICO OCST
Nachlässe
Riunioni congressuali, giornate di formazione, conferenze

ASSOCIAZIONE CONSUMATRICI E CONSUMATORI DELLA SVIZZERA ITALIANA (ACSI)
Nachlässe
Registrazioni dal vivo delle sedute di comitato, delle assemblee associative e delle fiduciarie; delle conferenze e dei dibattiti pubblici organizzati dallÆAssociazione. Sono presenti anche alcune interviste realizzate dalle socie di comitato per la preoparazione di inchieste da pubblicare su "La Borsa della Spesa" o in vista di iniziative. Le registrazioni radiofoniche, anch'esse prodotte in proprio, riguardano interviste e anniversari dedicati alla vita dell'Associazione. I temi principali affrontati sono quelli degli anni Ottanta: i nitrati, i prezzi delle verdure, il piccolo credito, I costi ospedalieri e le casse malati.

ASSOCIAZIONE ITALIANA DI CULTURA CLASSICA, DELEGAZIONE DELLA SVIZZERA ITALIANA (Conferenze pubbliche)
Sammlungen
Registrazioni effettuate in occasione delle conferenze pubbliche organizzate dall’AICC presso diverse istituzioni della Svizzera italiana (biblioteche e licei) su temi inerenti la civiltà greca, quella romana e il loro patrimonio artistico, letterario, filosofico.

 

B

BERNER SCHULWARTE (Arbeitsmittel für die Schule)
Sammlungen
Die Aufnahmen behandeln didaktisch aufgebaut ganz unterschiedliche Themenbereiche: Musik, Kunst, Architektur, Geschichte, Geographie, Literatur, Wissenschaft, Arbeit, Folklore, Gesellschaft und vieles mehr.

BIBLIOTECA CANTONALE DI BELLINZONA (Conferenze pubbliche)
Sammlungen
Registrazioni effettuate in occasione delle serate pubbliche organizzate dalla Biblioteca cantonale di Bellinzona, che spaziano dalla presentazione di libri, alle conferenze, ai dibattiti e hanno per oggetto temi inerenti a diversi ambiti (diritto, economia, storia, letteratura, scienze ...).

BIBLIOTECA CANTONALE DI LUGANO (Conferenze pubbliche)
Sammlungen
Registrazioni effettuate in occasione delle serate pubbliche organizzate dalla Biblioteca cantonale di Lugano, che spaziano dalla presentazione di libri, alle conferenze, alle inaugurazioni di mostre, alle tavole rotonde, ai seminari (letteratura, linguistica, arte, storia, economia, politica, architettura...).

BIBLIOTECA SALITA DEI FRATI (Conferenze pubbliche)
Sammlungen
La collezione si compone di numerosi documenti sonori con conferenze, presentazioni di libri e convegni di studio su tematiche di cultura religiosa, bibliografica, storico-filosofica e letteraria.

 

C

CAMERA E SEGRETARIATO DEL LAVORO
Nachlässe
Riunioni Congressuali (1961, 1965, 1968, 1973, 1975, 1978, 1982, 1985, 1989, 1994) e giornate di formazione per i militanti sindacali.

CONSIGLIO COMUNALE DELLA CITTÀ DI LUGANO (ARCHIVIO AMMINISTRATIVO)
Nachlässe
Si tratta di un fondo che raccoglie le voci di tutte/i le/i consigliere/i comunali e municipali che hanno preso la parola durante le sedute del Consiglio Comunale. Il fondo offre uno spaccato di storia della vita politica cittadina: si possonno ad esempio ascoltare gli orientamenti su argomenti che rivestono grande attualità. Negli anni ’60 del secolo scorso, ad esempio, si discuteva già della necessità di promuovere una politica degli alloggi a pigione moderata; anche l’aeroporto di Lugano-Agno, che ha svolto un ruolo fondamentale nella rete della mobilità cantonale, è stato nel corso degli anni oggetto di discussione politica; o ancora l’edificazione del Palazzo dei Congressi (1967-1977), l’acquisto della Resega (1981-1986), la nascita dell’Università della Svizzera italiana (1994 -1997) e i dibattiti sul destino del Grand Hotel Palace (1993-2003) e del comparto divenuto oggi la sede del LAC. Permette quindi di far luce su una parte della storia della Città, attraverso le voci di chi se ne è occupato in prima persona.

CONTES ET LEGENDES DE FRIBOURG
Sammlungen
Récits et croyances populaires d'autrefois de la vie quotidienne du canton de Fribourg

CONTES ET LÉGENDES DU VALAIS
Sammlungen
Récits et histoires d'autrefois de la vie quotienne valaisane en exprimant la foi, les croyances, la morale et l'humour.

CONTES ET RECITS DU JURA
Sammlungen
Le fonds consiste en une série de bandes sonores et de cassettes qui proposent le présent et le passé de la tradition orale du Jura, évoqués au microphone du réalisateur valaisan de la TSR (aujourd'hui RTS) Philippe Grand et transcrits ensuite par la sociologue vaudoise Carinne Goncerut dans le livre "Contes et récits du Jura".

 

E

ECAP
Nachlässe
Registrazioni delle assemblee di Fondazione, delle iniziative pubbliche e delle giornate di formazione interna. Le interviste realizzate ad alcuni allievi immigrati della formazione professionale di Zurigo sono in funzione di registrazioni radiofoniche. Particolarmente importante, dal punto di vista quantitativo, la registrazione delle giornate di formazione sindacale ad Ariccia, in Italia, nel 1987.

ERANOS FOUNDATION
Nachlässe
Registrazioni di conferenze presentate nell'ambito dei Convegni di Eranos, organizzati dalla Eranos Foundation tra il 1968 e il 1988, su argomenti relativi alle seguenti aree disciplinari: psicologia del profondo, storia delle religioni, filosofia, orientalistica, teologia, antropologia, etnologia, mitologia, biologia, fisica.

 

F

FONDAZIONE PELLEGRINI CANEVASCINI - DIVERSI
Nachlässe
I materiali riguardano soprattutto interviste, frutto di campagne di ricerca diverse condotte dai ricercatori FPC. Gran parte delle registrazioni riguarda: l'industria nelle valli ticinesi Riviera, Leventina e Blenio, lo sciopero del 1918 in Ticino, alcune esperienze di militanza sindacale nel settore pubblico (SEI e VPOD), le ricerche biografiche su Guglielmo Canevascini, Domenico Visani e Francesco Nino Borella, le conferenze e le presentazioni pubbliche della FPC. Tuttavia, si tratta di una suddivisone che tralascia inevitabilmente alcune registrazioni.

 

G

GRAPHISCHE SAMMLUNG DER SCHWEIZERISCHEN NATIONALBIBLIOTHEK
Nachlässe
Tondokumente aus den Beständen der Graphischen Sammlung.

 

H

HÖRMAL
Nachlässe
Rundfunksendungen über etische, moralische und religiöse Probleme.

 

I

INFOCLIO.CH
Nachlässe
Fondo composto da conferenze e colloqui organizzati da infoclio.ch, così come da diverse interviste.

 

K

K-SOUND
Nachlässe
Il fondo K-Sound è un'interessante testimonianza del fermento musicale Ticinese a partire dalla fine degli anni ’70. Una raccolta che comprende le produzioni di cassette, CD, LP, demo-tapes, ecc. e le registrazioni di innumerevoli concerti e che segna molte tappe fondamentali per la storia della musica rock, e non solo, del cantone.

KANAL K
Nachlässe
Rundfunksendungen der Aargauer Radio Kanal K.

 

L

LAZY POKER BLUES BAND
Nachlässe
Die Sammlung Lazy Poker Blues Band umfasst alle offiziellen Veröffentlichungen der Band in LP-, Single-, CD- oder Cassetten-Format. Ausserdem enthält die Sammlung Studio- und Demo-Tonbänder der Formation.

LITERATURHAUS ZÜRICH
Sammlungen
Die Sammlung beinhaltet die Aufnahmen der Veranstaltungen, die im Literaturhaus stattfinden. Es handelt sich vor allem um Gespräche zwischen einem/r ModeratorIn und einem/r AutorIn gefolgt oder gestaffelt mit Lesungen von literarischen Texten. Ausserdem haben sich in den Jahren auch thematische Veranstaltungen oder fortlaufende Reihen als fester Bestandteil des Programmes etabliert: z.B die Veranstaltungsreihe "Ces voisins inconnus" / "Cari vicini", die den literarischen Austausch mit den anderen Sprachregionen der Schweiz sucht, oder das Projekt "Writer in Residence", dank dem immer wieder AutorInnen aus anderen Ländern nach Zürich eingeladen werden. Die Aufnahmen von neuen Veranstaltungen werden ständig hinzugefügt.

 

M

MARKUS ZOHNER ARTS COMPANY
Nachlässe
Il fondo si compone di documenti sonori (contenuti radiofonici-podcast; produzioni teatrali) prodotti o co-prodotti dalla MZAC. Alcuni sono stati registrati in occasione di eventi tenuti durante il LongLake Festival di Lugano, altri sono incontri con artisti, scienziati e persone della vita culturale sul territorio svizzero e europeo, altri ancora sono registrazioni di produzioni teatrali

MORE EXPERIENCE
Nachlässe
Die Sammlung More Experience enthält Aufnahmen von Live-Konzerten aus dem gesamten künstlerischen Schaffen der Schweizer Band seit 1983.

 

P

PARTITO SOCIALISTA TICINESE (Riunioni congressuali di partito e di direzione)
Nachlässe
Riunioni Congressuali (1963, 1964, 1965, 1966, 1967, 1969, 1971, 1972, 1973, 1975); Riunioni di comitato e di direzione (1968-1975). Le registrazioni di questo fondo riguardano la vita del Partito Socialista Ticinese (PST) tra gli anni Sessanta e la prima metà degli anni Settanta del Novecento. In questo periodo, a cavallo tra il boom economico, l'affermazione della società dei consumi e le prime crisi energetiche e occupazionali, le trasformazioni nel mondo del lavoro e nella composizione socioeconomica svizzera e ticinese, determinano la vita politica e istituzionale del partito, il suo dibattito interno, ma anche la sua presenza in Gran Consiglio e nel Consiglio di Stato e il suo rapporto con gli altri partiti. L'Intesa di Sinistra con I Liberali permette al PST di sedere stabilmente in governo dal dopoguerra alla fine degli anni Sessanta. Nel 1969 la sinistra del partito, (riunita attorno alla rivista Politica Nuova e molto critica nei confronti dell'Intesa con i liberali) viene espulsa e la susseguente scisssione determina la nascita del Partito Socialista Autonomo. Le registrazioni sono state effettuate in larga parte dal segretario del partito Ernesto Hunziker e, successivamente dal Nice Monico. In alcuni casi la registrazione non è attribuibile.

PESTALOZZIANUM (Schulfunksendungen)
Sammlungen
Musik, Reiseberichte in Raum und Zeit, Literatur und Theater, Naturwissenschaften und Sittenlehre.

 

R

RADIO SHEHERAZADE
Nachlässe
La radio internet Radio::Sheherazade.ch est installée sous le nom de domaine www.sheherazade.ch. Cette radio online diffuse exclusivement du contenu littéraire oral, et principalement des lectures originales d’auteur-e-s suisses dans les quatre langues nationales.

 

S

SCHWEIZERISCHER GEWERKSCHAFTSBUND
Nachlässe
Gesprochen (Kongresse, Ansprachen); Politische Lieder

SCHWEIZERISCHES INSTITUT FÜR KINDER- UND JUGENDMEDIEN
Nachlässe
Werke für Kinder und Jügendliche, mit Schwerpunkt auf Johanna Spyris literarisches Werk "Heidi" in verschiedenen Bearbeitungen und Formaten.

SCHWEIZERISCHES LITERATURARCHIV
Nachlässe
Tondokumente aus den Beständen sowie Aufnahmen öffentlicher Veranstaltungen des SLA.

SOCCORSO OPERAIO SVIZZERO - SEZIONE TICINO
Nachlässe
I materiali riguardano le giornate di formazione per i militanti e le conferenze pubbliche sulle tematiche della migrazione e del diritto di asilo in Svizzera.

 

W

WIDDER BAR (BURRI Arnold)
Nachlässe
Der Bestand aus Tondokumenten der Old Widderbar in Zürich enthält mehr als 200 Aufnahmen, welche die intensive konzertante Aktivität im namhaften Zürcher Lokal der 80er und 90er Jahre dokumentiert.

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

F

FESTIVAL INTERNAZIONALE DI NARRAZIONE ARZO
Sammlungen
La Corte dei miracoli è uno dei luoghi in cui si svolge il Festival di narrazione. Vi sono state registrate conferenze pubbliche, ma soprattutto fino al 2015 testimonianze di “narratori” non professionisti che raccontano in pubblico spontaneamente fatti e leggende: incontri unici e irripetibili, dove le parole e le immagini entrano in relazione con le storie di ognuno, suscitano emozioni e sollevano la consapevolezza che ogni vissuto è un piccolo tassello della “Storia”.

 

N

NYON JAZZ FESTIVAL
Nachlässe
Enregistrements des concerts du Nyon Jazz Festival, de 1976 à 1985.

 

S

SCHAFFHAUSER JAZZFESTIVAL
Nachlässe
Konzertaufnahmen der meisten Konzerte

SOLOTHURNER LITERATURTAGE
Sammlungen
Die Sammlung enthält Aufnahmen von Gesprächen und Vorträgen, die anlässlich der Solothurner Literaturtagen aufgenommen wurden.

SONOHR
Nachlässe
Das sonOhr Radio & Podcast Festival ist eine schweizweit einzigartige Plattform für zeitgenössische und klanglich kreative Hörstücke. Das Festival besteht aus zwei Wettbewerben für Werke aus der Schweiz (nationaler Wettbewerb und flashstory Wettbewerb für Kurzhörstücke) und einem kuratierten, nationalen und internationalen Rahmenprogramm mit Workshops, Live-Veranstaltungen und Gästen.

 

W

WILLISAU JAZZ ARCHIV
Nachlässe
Das Jazzfestival Willisau ist seit seinen Anfängen im Jahr 1975 eine der wichtigsten Szenen des Free Jazz und des zeitgenössischen Jazz. Im Laufe der Jahre haben Tausende von Schweizer und internationalen Künstlern am Jazzfestival gespielt. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern hat die Nationalphonothek Hunderte von Magnetbändern, Kassetten, DAT-Kassetten und über 500 Dateien aus dem Festivalarchiv mit über 800 Konzerten von 1975 (und früher) bis heute katalogisiert und digitalisiert. Ein immenses musikalisches Erbe!

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: