Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

International Year of Sound 2020+

International Year of Sound 2020+

International Year of Sound 2020+

Das International Year of Sound ist eine globale Initiative, um die Bedeutung von Klang und damit verbundener Wissenschaft und Technologie für alle hervorzuheben. Es besteht aus koordinierten Aktivitäten auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene, die darauf abzielen, das Verständnis für die wichtige Rolle zu fördern, die der Ton in allen Aspekten unserer Gesellschaft weltweit spielt.

Die Schweizerische Nationalphonothek beteiligt sich an dieser Initiative mit einer Reflexion über den schmalen Grat zwischen einem analogen Audiosignal und seinem digitalen Gegenstück. Ursprünglich planten wir eine Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit Musicdoor hifi Sagl in unseren Räumlichkeiten organisiert und in zwei Teile aufgeteilt wurde: einen technischen Teil, um die Grundlagen zu legen, und einen künstlerischen Teil, um die Themen des technischen Teils zu erläutern, mit Musikbeispielen, die auf verschiedenen Tonträgern aufgenommen wurden.

Die Veranstaltung, die sich an die breite Öffentlichkeit richtete, hatte zum Ziel, das Lernen, Zuhören und den Klang selbst zu verbessern. Die Einbeziehung des technischen Teils sollte informieren, aber auch Audiophile und gewöhnliche Zuhörer zusammenbringen und sie starke und angenehme Emotionen im Klang entdecken lassen. Wir wollten der Öffentlichkeit die Möglichkeit geben, verschiedene qualitativ hochwertige Tonaufnahmen, sowohl analog als auch digital, anzuhören, aber auch dazu ermutigen, nach ihren Grenzen zu suchen und einige weniger bekannte Aspekte der Funktionsweise unseres Hörsystems zu verstehen.

Dann kamen all die Pandemieprobleme, die wir kennen... also beschlossen wir, die Veranstaltung vor Ort abzubrechen und sie in etwas ebenso Spannendes, aber Virtuelles zu verwandeln. Bleiben Sie auf dieser Seite.

 

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: