Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Audiovisuelle Träger

DAT


Die DAT Kassette (Digital Audio Tape) erschien bei Sony erstmals 1986. Es sind digitale Tonträger die vor allem im professionellen Bereich eingesetzt wurden. Die DAT ermöglichte Aufnahmen von gleicher Qualität wie die CD; folglich wurde sie auch häufig als Zwischenstufen bei professionellen Plattenproduktionen eingesetzt. Im Archivbereich wurden die DAT Kassetten als sichere und zuverlässige Tonträger für Sicherheitskopien verwendet. 20 Jahre nach ihrer Einführung ist die DAT Kassette aber bereits obsolet geworden.

<< Audiovisuelle Träger


Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: