Tel. +41 58 465 73 44 | fnoffice@nb.admin.ch

Logo FN

Home

IncontriJazz in der Phonothek

IncontriJazz in der Phonothek

IncontriJazz in der Phonothek

Das Projekt IncontriJazz in der Phonothek ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Schweizerische Nationalphonothek und IncontriJazz. IncontriJazz, eine Initiative, die mit der Unterstützung der SMUM (Schule für moderne Musik) und dem Dicastero Giovani ed Eventi der Stadt Lugano entstand.

Nachdem es seine Aktivitäten in den Jahren 2004 bis 2008 auf die italienische Schweiz konzentriert hatte, begann IncontriJazz mit seiner Präsenz auf der Website der Schweizerische Nationalphonothek im Jahre 2009. Es fing mit der Recherche über die Entstehungsgeschichte des 1940 gegründeten Orchestra Radiosa an, basierend auf ein Interview mit Angelo Parini, dem sehr jungen Trompetenspieler der Formation von vor 70 Jahren. Das Ergebnis ist eine experimentelle Seite über das Ball- und Unterhaltungsmusikorchester des Radio Monte Ceneri, historisch-chronologisch auf besondere Art und Weise inszeniert und mit Fotographien der Epoche bebildert.


Radioprogramma


Ab 2010 wird IncontriJazz in der Phonothek in Zusammenarbeit mit Romano Nardelli, dem Leiter der Jazzabteilung der Phonothek, sein Programm neuorientieren, indem es seinen Umfang von regionaler, italienisch-schweizerischer Stufe auf die nationale Stufe erweitert.



Dank

Danke an Pio Pellizzari, an Romano Nardelli, an Gabriele Franzoso, an Matteo Notari, sowie an Marisol Straehl und Liora Paganini. Ich bekunde ihnen meine vollste Dankbarkeit für ihre warmherzige Gastfreundschaft.

Aldo Sandmeier

Logo Schweizerische Eidgenossenschaft, 
Conféderation Suisse, Confederazione Svizzera, Confederaziun svizra


Die Schweizerische Nationalphonothek gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek


© Schweizerische Nationalphonothek. Alle Rechte der elektronischen Veröffentlichung sind der Schweizerischen Nationalphonothek, Lugano, vorbehalten. Die kommerzielle Verwendung der Informationen ist untersagt.
Elektronisch publizierte Informationen und Zitate unterliegen den gleichen Regeln wie gedruckte Texte. Es gilt das Schweizerische Urheberrechtsgesetz (URG). Für Copyright und Zitierregeln siehe: www.fonoteca.ch/copyright_de.htm

URL: